Sanofi Gesundheitstrend: Fokus Selfcare


Unter dem Begriff Selfcare versammeln sich zahlreiche Maßnahmen, um selber die eigene Gesundheit zu verbessern. Laut des Sanofi Gesundheitstrends sind nur 48% zufrieden mit seiner eigenen Gesundheitsfürsorge.

Grafik: Sanofi Gesundheitstrend

 

Die Vorteile von gesundheitlicher Fürsorge bei sich selber sind vielen einleuchtend. Denn wer sich besser ernährt, fitter ist und bei einer leichten Erkältung nicht direkt eine Arztpraxis aufsucht, entlastet das Gesundheitssystem. Selfcare hat auch langfristige Vorteile für die persönliche Gesundheit.

Umfrage zum Thema Selfcare

Um herauszufinden, was Menschen in Deutschland für ihr eigenes Wohlbefinden tun, befragte das Meinungsforschungsinstitut NielsenIQ für uns repräsentativ 1.000 Frauen und Männer hierzulande. So geben 48% an, dass er zufrieden oder sehr zufrieden ist mit seiner eigenen Gesundheitsfürsorge ist. Bei jüngeren Menschen im Alter zwischen 30 und 39 Jahren ist es lediglich einer von dreien. Mit zunehmendem Alter steigt hingegen die Zufriedenheit bei der Selbstfürsorge: 63% der über 60-Jährige sind in diesem Bereich deutlich glücklicher.

Was das eigene Wohlbefinden ausmacht

86% finden regelmäßige Bewegung als wichtig, etwas weniger als die Hälfte sogar sehr wichtig. Zur körperlichen Anstrengung gehören auch Ruhephasen. Das sehen die Befragten ähnlich, denn über 90% sagen, dass ausreichender und guter Schlaf für das eigenen Wohlbefinden wichtig ist. Je älter die Befragten, desto eher stimmen sie der Aussage zu. 86% der Befragten sehen es als sehr wichtig an, ausreichend Wasser oder ungesüßten Tee zu trinken. Mahlzeiten selbst frisch kochen, auf Alkohol verzichten, das Körpergewicht auf einem gesunden Maß halten ist ebenso für die Mehrheit der Menschen in Deutschland ein wichtiger Bestandteil ihrer Selbstfürsorge.

Selbstmedikation und Selfcare

Zu Selfcare gehört auch das richtige Wissen darüber dazu. Impfen spielt dabei eine zentrale Rolle: 72% der Befragten sehen es als bedeutsam für die eigene Gesundheit an, sich durch Impfungen zu schützen.

Gleichzeitig finden 62%, dass ein gesundes Leben nicht nur von Ärzt:innen abhängig ist, sondern möchten zukünftig bei kleineren Krankheiten wie leichte Erkältungen selbstständig in die Apotheke gehen und sich dort mit Medikamenten versorgen, die nicht verschreibungspflichtig sind. Drei Viertel vertrauen der Beratung in ihrer Apotheke, etwa ein Viertel sogar voll und ganz. Über 60% glauben, dass der richtige Umgang mit Selbstmedikation das Gesundheitssystem finanziell entlasten kann. 69% wünschen sich bessere Informationen, um in Zukunft auf freiverkäufliche Medikamente zurückgreifen zu können.

Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren