Start des „Round Table Gesundheitswirtschaft"


Gesprächsformate zwischen Politik und Wirtschaft sind natürlich nicht neu, bereits in 2014/2015 gab es den sogenannten „Pharmadialog“ der Bundesregierung. Nun heißt es also Round-Table. 

Einladung an den runden Tisch. (Photo by Meina Yin on Unsplash)

Austausch schon länger etabliert

In 2014 und 2015 waren die Themen u.a. die Antiobiotika-Resistenzen, die regulatorischen Rahmenbedingungen wie die Nutzenbewertung von Arzneimitteln und die Erstattung von Arzneimitteln durch die Gesetzliche Krankenversicherung. 

In 2018 wurde dann betont: „Die Arzneimittelversorgung in Deutschland sichern und den Pharmastandort Deutschland stärken – das sind die Ziele des Pharmadialogs der Bundesregierung. Mit der ersten hochrangigen Sitzung des ressortübergreifenden Pharmadialogs setzt die Bundesregierung die Gesprächsreihe auch in dieser Legislaturperiode fort. Vertreter des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG), des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) diskutierten mit den Dialogpartnern darüber, wie neue Techniken und Trends für Arzneimittelforschung, eine bestmögliche Patientenversorgung und den Innovationsstandort Deutschland besser genutzt werden können.“

Nun heißt es: „Mit dem heutigen Auftakt zum "Round Table Gesundheitswirtschaft" beginnt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) zusammen mit den Branchenverbänden einen Dialog über die Zukunftssicherung des Standorts Deutschland. Ziel ist eine Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit sowie der Standortbedingungen für die industrielle Gesundheitswirtschaft und damit auch für die deutsche Pharmaindustrie. Der Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller (BAH), der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI), Pro Generika und der Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa) begrüßen den Austausch.“

Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren