Start für das „Centre for Planetary Health Policy”


Die Denkfabrik "Centre for Planetary Health Policy" (CPHP) möchte Strategien für eine globale Gesundheitspolitik entwickeln.

Screenshot der CPHP-Homepage

Ziele des CPHP

Die globale Gesundheit ist nicht nur durch Corona auf eine harte Probe gestellt worden. Erderwärmung, Artensterben und Umweltverschmutzung sind weitere Faktoren, die die Gesundheit von Menschen weltweit beeinträchtigen. Deswegen möchte die Denkfabrik "Centre for Planetary Health Policy" (CPHP) Strategien für eine globale Gesundheitspolitik entwickeln. Die Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V. (KLUG), ein Netzwerk von Vertreter:innen der Gesundheitsbranche, hat das CPHP gegründet. 

Ziel ist es, dass Politik-, Sozial- und Gesundheitswissenschaftler:innen gemeinsam Handlungsmöglichkeiten rund um die Frage entwickeln, wie das deutsche Gesundheitssystem den Folgen des Klimawandels und anderer planetarer Krisen wirkungsvoll begegnen kann.

Warum das CPHP wichtig ist

Maike Voss, Direktorin des CPHP, betont: “Gerade in diesen herausfordernden Zeiten ist es wichtig, auf die Zusammenhänge der planetaren Krisen aufmerksam zu machen und sie zu verstehen. Gleichzeitig müssen wir bessere Zukunftsvisionen entwickeln, denn es gibt ja auch Grund zur Zuversicht. Die Datenlage ist klar, die Wissenschaft ist sich einig und wir wissen was zu tun ist. Jetzt gilt es schnell ins Handeln zu kommen – dabei wollen wir unterstützen.“

Hauptförderin der Denkfabrik ist die Stiftung Mercator. Dr. Lars Grotewold, Leiter des Bereichs Klimaschutz, erklärt: “Der Gesundheitssektor kann ein wichtiger Treiber für die Transformation werden, die Klima- und Biodiversitätskrise uns abverlangen. Mit dem Centre for Planetary Health Policy schaffen wir eine Plattform, die Dialog organisieren, Orientierung geben und Lösungen vorantreiben soll – offen, wissenschaftsbasiert und zielorientiert.“

 

Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren