Das Honorar wird in diesem Jahr die Mehrheit der Apotheker:innen beschäftigen. (Photo by Max Kratzer on Unsplash)
Welche Themen beschäftigen
Die Mehrheit der befragten Apotheker:innen sieht die Anpassung des Apothekenhonorars an erster Stelle: Diese hat die höchste Priorität für 83% der Befragten. Das Topthema von 2021 – der Bürokratieabbau im Apothekenalltag – rückt auf den zweiten Platz (78%), gefolgt von der Vermeidung von Lieferengpässen (76%). Andere Themen sind die Abschaffung der Präqualifizierung zur Hilfsmittelbelieferung (70%), die Abschaffung von Rabattverträgen (62%) und das Rx-Versandhandelsverbot (47%). Auch Themen rund um die Apothekenführung, das Apothekenpersonal und den Wettbewerb werden im Laufe des Jahres 2023 relevant sein.
Trübe Aussichten
In der Jahresendbefragung 2022 ist nachgefragt worden, wie die deutschen Apothekerinnen und Apotheker das vergangene Jahr bewerten haben. Und das fällt schlechter als im Vorjahr aus: Während 2021 die Durchschnittsnote 2,6 vergeben wurde, ist es 2022 eine 3,2. 60% bewerteten das Geschäftsjahr mit der Note befriedigend oder ausreichend. Nur 27% vergeben die Note gut oder sehr gut. Der Blick in das kommende Jahr 2023 ist für mehr als die Hälfte der befragten Apothekenleiter:innen eher negativ geprägt (57%). 30% der Befragten lassen das anstehende Geschäftsjahr mit einer neutralen Einstellung auf sich zu kommen und nur etwa jede:r Zehnte geht das neue Jahr optimistisch an (13%).
Über den APOkix
Der Apothekenkonjunkturindex APOkix des IFH KÖLN ist das Stimmungsbarometer im deutschen Apothekenmarkt. In den monatlichen Onlinebefragungen werden Apothekeninhaber:innen zur Einschätzung ihrer aktuellen und erwarteten Umsatzlage befragt. In monatlich wechselnden Zusatzfragen werden zudem aktuelle Marktthemen beleuchtet.
Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
- Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
- Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
- 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials