Die IT-Strategie der FDA: Potenziale erschließen, Transformation vorantreiben


Was es mit der Strategie auf sich hat, beschreiben Vid Desai, Chief Information Officer, und Jessica N. Berrellez, Executive Officer, bei der FDA.

Die FDA stellt sich bei ihrer IT-Strategie neu auf. (Foto von Mike Kononov auf Unsplash)

 

So erklären die beiden, dass „die neue IT-Strategie mehr als eine Roadmap“ ist und „sich um eine gemeinsame Vision handelt, die das IT-Portfolio der FDA vereint und Innovationen fördern, die Ergebnisse im Bereich der öffentlichen Gesundheit verbessern und die FDA in eine neue Ära des wissenschaftlichen und technologischen Fortschritts führen wird.

Die neue IT-Strategie umfasst auch den von der Agentur vorgeschlagenen Plan zur Entwicklung eines einheitlichen Human Foods-Programms und eines neuen Modells des Office of Regulatory Affairs. Wichtiger denn je ist die wachsende Bedeutung der Technologie in einer sich schnell entwickelnden Welt bei der Gewährleistung der Sicherheit und Wirksamkeit von Lebensmitteln, medizinischen Produkten und allen von der FDA regulierten Produkten.

Die zunehmende Verfügbarkeit und Nutzung von Big Data und großen Sprachmodellen zur datengestützten Entscheidungsfindung läutet eine neue Ära der Möglichkeiten ein. Durch ihr agiles und zukunftsorientiertes Denken möchte die FDA die Lücke zwischen aktuellen Fähigkeiten und schnellen technologischen Fortschritten schließen und so unsere Fähigkeit verbessern, die öffentliche Gesundheit zu schützen.“

Die IT-Strategie für die Geschäftsjahre 2024 bis 2027 dreht sich um sechs Hauptziele:

  1. Ein gemeinsames OneFDA-Ökosystem: Verbesserung der funktionsübergreifenden Zusammenarbeit und Veränderungen der FDA-Kultur hin zu einem stärker integrierten Ansatz.
  2. Stärkung der IT-Infrastruktur: Modernisierung und Sicherung der zugrunde liegenden IT-Infrastruktur, um Anpassungsfähigkeit und schnelle Lösungen von Technologieproblemen sicherzustellen.
  3. Modernisierung der Unternehmensdienste und -funktionen: Optimierung des IT-Dienstleistungsportfolios, um stabile, belastbare und anpassungsfähige Lösungen bereitzustellen, die auf die Anforderungen abgestimmt sind.
  4. Teilen von Daten: Verfügbarmachen von wichtigen Datenbeständen, um Effizienz und Exzellenz zu steigern und Innovationen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu fördern.
  5. Einführung von KI und Innovationen: Identifikation von Chancen und Risiken im Zusammenhang mit neuen Technologien wie KI.
  6. Förderung von Talenten und Führungsqualitäten: Entwicklung eines umfassenden Technologie-Know-hows, Führungsqualitäten und einer soliden Talent-Pipeline, um mit Veränderungen Schritt zu halten.

 

Die FDA wird vom 4. bis 6. Dezember 2023 das FDA Digital Transformation Symposium veranstalten, um die Öffentlichkeit über diese neue Agenda zu informieren und einzubeziehen. 

So ist die FDA davon überzeugt, „mit einer gemeinsamen Vision, modernisierter Infrastruktur, einem Fokus auf Innovation und Engagement für die Talentförderung wird das IT-Portfolio der FDA dazu beitragen, die nächste Phase der Entwicklung der Behörde zu stärken.“ 

Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren