Digital Health Report H1 2023


Brainwave zieht ein Zwischenfazit zu einigen Marktthesen für 2023, was u.a. die DiGA betrifft.

  KI und intelligente Algorithmen sind die Zukunft des Digital Health Marktes. (Foto von Ryan Stone auf Unsplash)

 

Der deutsche Gesundheitsmarkt bereitet sich auf eine neue Gesetzeswelle mit großem Transformationspotenzial vor. Gleichzeitig bewegt sich der Markt in einem Spannungsfeld zwischen Innovation und Krise. Wir geben einen Einblick in die Tech- und Markttrends, Finanzierungsrunden und relevanten Regularien aus dem ersten Halbjahr. 

Ein Insight ist u.a. zu KI und intelligente Algorithmen, die die Zukunft des Digital Health Marktes und schon heute unverzichtbare Bestandteile der Versorgungslandschaft sind. 

Für brainwave etablieren sich mehrere Schwerpunktbereiche:

  1. Entscheidungsunterstützung bei der Diagnose, z.B. in der Radiologie: KI erledigt repetitive Aufgaben schneller und präziser. Eine ganzheitliche Beurteilung (unabhängig des Symptomgebiets) birgt großes Potenzial zur (Früh-)Erkennung von Krankheiten. Die Rolle von Radiolog:innen wandelt sich „von der Dunkelkammer“ hin zum direkten Patientenkontakt. Dennoch bleibt menschliche Expertise und Empathie unersetzlich. 
  2. Notfalltriage/Symptomchecker: Die digitale Patientensteuerung ist ein klarer Game Changer für die ineffiziente und überlastete Akut- und Notfallversorgung. 
  3. Viele weitere Technologien befinden sich in der Erprobungsphase, so z.B. Früherkennungsmethoden (Prävention) oder Therapieempfehlungen, welche anhand von „aufwändigen“ KI-Modelle erforscht werden (z.B. Digitale Zwillinge). Aktuell haben Tech-Giganten im deutschen Versorgungssystem wenig Einfluss, dies wird sich in den nächsten 3-5 Jahren ändern und in Europa eine neue Ära einleiten.

 

Den brainwave Digital Health Report H1 2023 erhalten Sie nach Anmeldung mit Ihrer E-Mail-Adresse.

Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren