G-BA-Geschäftsbericht 2022

Der aktuelle Geschäftsbericht des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) setzt den Fokus auf Themen mit unmittelbarer Versorgungsrelevanz für gesetzlich Versicherte sowie Neuerungen für Leistungserbringer.

Der Geschäftsbericht des G-BA ist oft nachgefragt. (Foto: Screenshot Website / PM—Report)

Das Spektrum reicht dabei von der Arzneimittelversorgung über neu verfügbare Behandlungsmethoden bis hin zur Telemedizin. Kommentare der unparteiischen Mitglieder des G-BA gibt es zu bestehenden und kommenden Herausforderungen.

Im Vorwort schreibt G-BA Geschäftsführer Dr. Christian Igel:

„Zwar erst spät im Kalenderjahr in Kraft getreten, nämlich im November 2022, brachte das GKV Finanzstabilisierungsgesetz dennoch gleich mehrere Veränderungen für den G-BA. Für unsere Arbeit in der Arzneimittel Nutzenbewertung ist das Absenken der Umsatzschwelle von großer Bedeutung, ab der sich neue Orphan Drugs, also Arzneimittel gegen seltene Leiden, einem Vergleich mit der bisherigen Therapiealternative stellen müssen. Näheres hierzu beleuchtet der Geschäftsbericht auf S. 25.

Ebenfalls für uns sehr relevant sind die mit gleichem Gesetz eingeführten neuen Vorgaben, wie wir künftig mit der Bewertung von Kombinationstherapien mit neuen Wirkstoffen umgehen müssen. Unter anderem sind für uns damit rückwirkende Neubewertungen verbunden. Diese Aufgabe wird ebenfalls auf S. 25 dieses Geschäftsberichts beschrieben.“

Den Geschäftsbericht 2022 finden Sie hier (pdf- Dokument).