Gezerre um die Klinikreform


Vom BMG heißt es: „Nach den Beratungen zur Krankenhausreform zeigte sich Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach zuversichtlich, dass Bund, Länder und Regierungsfraktionen konstruktive Ergebnisse erzielen werden.“

Bis Sommer soll die Krankenhausreform stehen. (Foto von Enric Moreu auf Unsplash)

 

 „Wir sind auf einem guten Weg zu einem gemeinsamen Ergebnis“, sagte der Minister nach dem Treffen der "Bund-Länder-Arbeitsgruppe für die Krankenhausreform" am 23.02.2023.

Es war das erste Treffen der Gesundheitsminister der Länder. Lauterbach kommentierte dazu: „Es gibt einen Konsens darüber, dass die Finanzierung der Krankenhäuser neu aufgebaut werden muss – auf der Grundlage sogenannter Vorhaltepauschalen. Die Krankenhäuser bekommen dann Geld für das Vorhalten von Leistungen. Und es kommt nicht darauf an, wie viele Fälle behandelt werden.“ Gleichzeitig seien präzise bundeseinheitliche Vorgaben notwendig, um eine einheitliche Qualität der Versorgung bundesweit zu sichern.

Lauterbach ist „überzeugt davon, dass wir uns bis Sommer auf Eckpunkte für eine gute Reform einigen werden. Die Analyse teilen alle bereits heute: So wie jetzt kann es nicht weitergehen. Wir haben es mit der Ökonomisierung der Medizin übertrieben. Das müssen wir zurückdrehen. Dafür definieren wir Leistungskomplexe und Versorgungsstufen (Level). Die Länder ordnen die Krankenhäuser diesen Leveln zu, konzentrieren die schwierigen Eingriffe auf wenige Standorte. Und wenn Krankenhäuser die Bedingungen für bestimmte Level nicht erfüllen, muss das auch Konsequenzen haben." 

Mal schaun, wie die Kliniklandschaft in ein paar Jahr aussehen wird. 

Die DKG ihrerseits fordert, dass sich Bund, Länder und GKV in angemessener Weise an der ergänzenden Vorhaltefinanzierung, dem Aufbau eines Strukturfonds und der Finanzierung ambulanter Leistungen an den Krankenhäusern beteiligen. Nur so kann das System tatsächlich weiterentwickelt und umgestaltet werden, findet die Deutsche Krankenhausgesellschaft.

Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren