Im Markt der deutschen Online-Apotheken ist Bewegung


Produkte im Netz zu kaufen, ist beliebt. Doch für Online-Apotheken ist der Markt schwer umkämpft. Eine aktuelle Analyse zeigt die Verschiebungen und wie schwierig es im vergangenen Jahr war, zu wachsen.

Die Marktstruktur der Online-Apotheken verändert sich dynamisch. (Fotocredit: Sempora)

Deutschlands Online-Apotheken investieren - und sind mit Anzeigen auf Google gut vertreten. Mit einem Umsatz von gut einer Million Euro ist die Zur Rose Group der größte Player in der Online-Apothekenlandschaft. Das ergab die Analyse der Beratung Sempora Consulting für das abgelaufene Jahr. Doch selbst diese hat in diesem Marktsegment zu kämpfen. Maßnahmen zur Ertragssicherung führten zu Umsatzrückgängen insbesondere bei DocMorris und Medpex. Eine Ausnahme innerhalb der Gruppe mit fallenden Zahlen stellt die positive Wachstumsdynamik von Apotal dar. Hier zeigt die Entwicklung nach oben.

Die Shop-Apotheke als größte Online-Apotheke wuchs auf 730 Millionen Euro in Deutschland und baute damit die Marktführerschaft aus.

Nur drei von fünf Top-Playern sind gewachsen

Insgesamt allerdings zeigen die Marktmodellierungen deutliche Verschiebungen zwischen den Haupakteuren bei einem geringen Kanalwachstum in Deutschland im niedrigen einstelligen Bereich (ca. +3%, OTC und Rx kombiniert).

„Wachstum als Versandhändler war in 2022 keine Selbstverständlichkeit. Dies zeigt sich auch an der Tatsache, dass von den fünf Top Playern nur drei gewachsen sind“, kommentiert Franziska Bayer, Principal bei Sempora. Zu berücksichtigen sei zudem: Das wertmäßige Wachstum ist zu einem deutlich höheren Teil als in der Vergangenheit durch Preiserhöhungen seitens der OTC-Industrie getrieben worden (+ 5,3% in 2022 vs. +1,7% in 2021 (HAP), Quelle: Insight Health).

Einen positiven Trend verzeichnen auf Platz drei und vier die Medikamente-per-Klick mit 240 Millionen Euro Umsatz und die Apo.com Gruppe mit 230 Millionen Euro.

Ist Amazon noch der Marketplace to be?

Als bemerkenswert bezeichnen die Analysten außerdem das nachlassende Engagement der Top 16 Online-Apotheken auf Amazon: Drei von zehn Versandhändlern mit eigenem Marketplace in 2021 sind im vergangenen Jahr aus diesem Kanal ausgestiegen.

Dort zu finden sind noch:

  • Apotal (Zur Rose Group)
  • Apo-Discounter (Apo.com Group)
  • Aponeo (Marcol Group)
  • Sanicare (Sanicare Group)
  • Volksversand (Sanicare Group)
  • My Care (Sanicare Group)
  • Besamex (Sanicare Group)
     

Gleichzeitig eint diese Händler: Ihre Marktdynamik zeigt einen positiven Trend.

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