Klimawandel und Gesundheit: Nachhaltigkeit als eine strategische Priorität 


Dr. med. Martin Herrmann, Initiator und Vorsitzender von KLUG – Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V., plädiert schon lange dafür, den Klimawandel als Faktor für die Gesundheit zu sehen.

Die Homepage von KLUG

Notwendig: Aufklärung über den Klimawandel

Gegründet hat er KLUG, weil „ein wichtiger Impuls, darüber aufzuklären, die international hochrangig besetzte Lancet Climate Countdown Commission mit ihren jährlichen Reports war. Dort wurde ganz klar statuiert, dass der Klimawandel die größte Bedrohung der Gesundheit auf dieser Erde ist.“ 

Aber: „Vor fünf Jahren, als wir diese Initiative gründeten, war den wenigsten Menschen klar, wie stark Klimawandel und Gesundheit zusammenhängen. Auch der deutsche Gesundheitssektor hat sich mit dem Thema damals nicht beschäftigt.“

Thema Nachhaltigkeit

Das Thema Nachhaltigkeit wird von immer mehr Unternehmen aufgegriffen. Dazu meint Herrmann: „Unternehmen, vor allem auch transnationale, haben sehr viel Einfluss in einer zersplitterten Welt, deren Gegensätze zunehmen, je wichtiger Einigkeit wäre. Die ethische Dimension unternehmerischen Handelns ist den Unternehmen bewusst und sie kann durch die Digitalisierung leichter transparent gemacht und kontrolliert werden. Zudem suchen viele Führungskräfte in Unternehmen nach Wegen den großen Gefahren durch die Klimakrise aktiv zu begegnen, ganz unabhängig davon ob das schon eine Unternehmenspriorität ist. Immer mehr Kunden orientieren sich zunehmend an solchen Werten. Daher bin ich zuversichtlich, dass immer mehr Unternehmen verstehen, dass Nachhaltigkeit eine strategische Priorität sein muss.“

Er betont auch: „Wichtig für Pharmaunternehmen ist aber auch die Tatsache, dass immer mehr ihrer Großkunden Nachhaltigkeit einfordern werden, schon um die selbstgesteckten Klimaneutralitäts- und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.“

Relevant wird die Initiative umso mehr, weil das Bundesgesundheitsministerium Hitzeschutzpläne ausarbeiten möchte und auch an Kommunen appelliert, solche Pläne aufzustellen. Zum Nachhören im Deutschlandfunk.

Das komplette Interview mit Dr. Herrmann ist zu lesen in der November Ausgabe (11/22) des PM—Report.

Die Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG) hat sich im Oktober 2017 gegründet: Als Netzwerk von Einzelpersonen, Organisationen und Verbänden aus dem gesamten Gesundheitsbereich. Dazu vernetzen sich die Akteure quer über Sektoren und Hierarchien in der gesamten Gesellschaft hinweg und werden insbesondere auf kommunaler und lokaler Ebene in ihrem Umfeld aktiv. 

Der Verein fordert, dass Klimaschutz und Abmilderung (Mitigation) der Folgen der Erderwärmung in Forschung, Aus- und Weiterbildung integriert bzw. verstärkt werden müssen. KLUG wird mittlerweile von vielen medizinischen Fachgesellschaften, dem Deutschen Ärztetag, dem Deutschen Pflegetag sowie Forschungsinstituten und NGOs unterstützt. Gefördert wird der Verein durch die Stiftung Mercator, die European Climate Foundation, die Deutsche Bundesstiftung Umwelt und das Umweltbundesamt. Die Geschäftsstelle ist in Berlin.

Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren