Medizinischer Messenger Siilo


Laut des Unternehmens verwenden in Deutschland immer mehr HCPs Siilo, um sich untereinander auszutauschen. Mittlerweile hat der Dienst insgesamt rund 470.000 Mitglieder.

Über Siilo soll der Austausche unter Mediziner:innen viel einfacher sein. Und sicher. (Foto: Screenshot www.siilo.com/de/)

Höhrer Nutzerzahlen vor allem in Deutschland

Laut des Unternehmens wächst der Messenger Dienst am stärksten in Deutschland mit über 40%, gefolgt von Irland mit 26% sowie Großbritannien und Belgien mit jeweils 22%. Im Heimatmarkt des Health-Tech-Unternehmens, in den Niederlanden, nutzen 70% der Ärzteschaft Siilo.

Mehr als die Hälfte aller deutschen User:innen, rund 47.000, sind Ärztinnen und Ärzte. Das stärkste Wachstum verzeichnete 2022 allerdings eine andere Nutzergruppe: Mehr als 15.000 Pflegekräfte nutzen den Dienst. Das sind knapp 55% mehr als im Jahr davor.

Zum Netzwerk gehören außerdem Therapeut:innen, Hebammen, Sozialarbeiter:innen, Ernährungsberater:innen, Apotheker:innen und weitere Mitarbeiter:innen des Gesundheitswesens, beispielsweise aus der Verwaltung. Insgesamt versendeten die Siilo-Nutzer:innen in Deutschland von Januar bis Dezember 2022 ca. 9,23 Millionen Kurznachrichten. Im Durchschnitt sind das rund 25.000 Nachrichten pro Tag.

Sicherer und einfacher Austausch ist der Anspruch

Der Messenger ist speziell für medizinische Fachkräfte gedacht und soll die tägliche Zusammenarbeit im Gesundheitswesen unterstützen. User:innen können beispielsweise Fotos mit nur einem Fingerwisch anonymisieren und Patientenfälle mit Fachexpertinnen und Fachexperten diskutieren, ohne deren Kontaktdaten kennen zu müssen. Siilo ist für medizinische Fachkräfte kostenlos im App Store und Google Play Store erhältlich.

Das Unternehmen betont zudem so die Vorteile: „Medizinische Organisationen und deren Fachkräfte nutzen oft langsame, veraltete Technologien, um die Patientenversorgung zu koordinieren, Überweisungen zu tätigen und Fachwissen auszutauschen. Mit Siilo können Sie sofort und sicher PatientInnen und Protokolle mit Kolleg:innen durch Nachrichten, Sprach-/Videoanrufe, Fotos und Videos besprechen, ohne dabei Ihre Arbeit zu unterbrechen.“

Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren