Mit Gamification zu mehr Gesundheitskompetenz


Der Roche Online Escape Room „Escape the Unknown“ hat das Ziel: Wir alle sollten dazu in der Lage sein, eine fundierte Entscheidung über die Nutzung der persönlichen Gesundheitsdaten zu treffen.

„Escape the Unknown“ soll uns alle dazu befähigen, bewusst mit unseren Gesundheitsdaten umzugehen.

 

Der Online Escape Room „Escape the Unknown“ ist seit Dezember 2022 kostenfrei über den Browser spielbar. Wie er funktioniert, erklärt uns Annika Luczak, Medical and Product Manager NeuroImmunology bei der Roche Pharma AG.

Die Gesundheitsdaten

Im Krankenhaus, in der Apotheke, auf dem Smartphone - Gesundheitsdaten werden mittlerweile auf vielfältige Weise und in großer Zahl erhoben. Richtig verarbeitet und interpretiert bergen diese sensiblen Daten in ihrer Gesamtheit ein immenses Potential für die ganze Gesellschaft: Durch die Verbindung der Daten können völlig neue Diagnose- und Therapiemöglichkeiten erforscht und entwickelt werden, die wiederum allen (zukünftigen) Patient:innen zu Gute kommen.

Auch das Bundesministerium für Gesundheit befindet: “Es ist daher wichtig, die Nutzung von Gesundheitsdaten zum Wohl der Patientinnen und Patienten und im Einklang mit den geltenden datenschutzrechtlichen Vorgaben in Versorgung und Forschung weiter zu fördern und die Digitalisierung der Gesundheitsversorgung konsequent voranzutreiben.” (1)

Unzureichende Gesundheitskompetenz in Teilen der Bevölkerung

Jedoch bestehen in der Bevölkerung weiterhin Vorbehalte gegen das Teilen von Gesundheitsdaten und der Wert dieser Daten für unsere Gesellschaft wird mitunter nicht erkannt. Zudem setzt ein Mitdiskutieren zu diesem Thema Wissen voraus - dem entgegen stehen bis zu 60 % der Deutschen, die laut einer aktuellen Studie ihre Gesundheitskompetenz als eingeschränkt oder unzureichend einschätzen. (2)

Spielerischer Einstieg in die Thematik „Gesundheitsdaten“

Um die Gesundheitskompetenz in der breiten Bevölkerung zu verbessern, hat eine Projektgruppe der Firma Roche einen Online Escape Room entwickelt und so einen spielerischen Einstieg in die Thematik gewählt.

Die Idee hierzu entstand bei einem Hackathon und wurde im Anschluss in Zusammenarbeit mit einer Kreativagentur und Patient:innenorganisation weiterentwickelt und umgesetzt.

Themen wie “Real-World-Data”, “KI in der Medizin”, “Frühe Diagnostik” oder “von Patient:innen berichtete Behandlungsergebnisse (PROMs)” werden anhand einer spannenden Story, packenden und witzigen Dialogen sowie im Spiel versteckten Wissensnuggets veranschaulicht.

Der Online Escape Room ist ein webbasiertes Point-and-Click Adventure Game und besteht aus 11 kleinen Rätseln, die durch eine spannende, futuristische Storyline miteinander verknüpft sind. Der Escape Room kann nur gelöst werden, wenn Daten geschickt und clever genutzt sowie kombiniert werden, um alle Rätsel zu entschlüsseln. Dabei gilt es jedoch zu unterscheiden, welche Daten wirklich relevant und hilfreich sein können und welche wir zum Schutz der Patient:innen nicht erheben müssen und dürfen.

Um was geht es?

Das gesamte Spiel findet in der Zukunft statt, im Jahr 2065. Daten teilen ist hier bereits Alltag und fest in der Gesellschaft verankert. Plötzlich bricht eine fiktive, nicht ansteckende Augenkrankheit aus, die bis zur Erblindung führen kann. Das Spektralsyndrom. Als Teil der Moonside-Squad ist es Deine Aufgabe, die Ursache der Krankheit zu erforschen und eine entsprechende personalisierte Therapie zu entwickeln. Als dann auch noch eines deiner Teammitglieder erkrankt ist, drängt die Zeit.

Gamification als Schlüssel zur Gesundheitskompetenz

Der Gamification-Ansatz, bei dem Wissensvermittlung mit spielerischen Elementen verknüpft wird, soll hierbei einen niederschwelligen Einstieg in das Thema “Gesundheitsdaten” bieten und die Motivation und das Engagement der Spieler:innen erhöhen, sich mit dieser Thematik weiter zu beschäftigen.

Die Idee geht auf: 79% der bisherigen Spieler:innen haben mehr über Gesundheitsdaten gelernt. 66% wollen sich in Zukunft tiefer mit dem Thema auseinandersetzen.

Neugierig? Taucht ein in die Welt von Lunapolis und erfahrt mehr auf www.escape-the-unknown.de.

 

 

(1)   Daten für die Forschung und Versorgung (bundesgesundheitsministerium.de), letzter Zugriff: 03.07.23            

(2) Schaeffer D., et al., Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Deutschland vor und während der Corona Pandemie: Ergebnisse des HLS-GER 2 (2021), URL HLS-GER 2_Ergebnisbericht.pdf (uni-bielefeld.de), letzter Zugriff: 01.06.2023

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