Patient:innen sollen zu Partnern der Wissenschaft werden


Schneller von neuen Forschungsergebnissen profitieren sollen Patient:innen – und selbst mehr zur Forschung beitragen. Das gehört zu den Zielen des Forums Gesundheitsforschung. Eine aktuelle Erklärung zeigt auf, wo sich noch mehr Zusammenarbeit entwickeln soll.

Das Forum erarbeitet Strategien zur Stärkung und Weiterentwicklung der Gesundheitsforschung in Deutschland. (Screenshot Forum Gesundheitsforschung)

Wer an einer bestimmten Krankheit leidet, wird schnell zu einer Expertin oder einem Experten auf ihrem Gebiet. Aus der besonderen Herausforderung erwächst eine einzigartige Expertise. Genau diese macht Patient:innen zu wertvollen Partnerschaften für die Forschung. Denn nur sie können ihre Betroffenheit und ihre Perspektive einbringen. Das soll immer mehr partnerschaftlich mit der Wissenschaft laufen. 

Das hat sich das Forum Gesundheitsforschung zum Ziel gesetzt. Sie möchten nichts weniger als einen Kulturwandel bei allen Akteuren und strukturelle Änderungen auf vielen Ebenen erreichen – damit alle Seiten von der Patientenbeteiligung profitieren.

In einer aktuellen Erklärung unterstreichen die Verantwortlichen ihre Zielsetzung für die nächsten Jahre – und liefert gleichzeitig Best-Practice-Beispiele.

Wie es die Gesundheitsforschung verbessern soll

Die im Forum Gesundheitsforschung vertretenen Beteiligten sind überzeugt, dass frühe und aktive Teilnahme von Patient:innen:

  • Qualität der Forschung steigert
  • Forschungsfragen relevanter macht
  • Transfer der Ergebnisse in die Praxis unterstützt
  • Patienteninteressen stärkt
  • Transparenz und Akzeptanz von Forschung in der Gesellschaft erhöhen kann
     

Was es braucht, um das Thema weiterzuentwickeln

Das Forum Gesundheitsforschung formuliert zentrale Punkte:

  • Entwicklung und Etablierung von Angeboten zum Kompetenzerwerb sowohl für Forschende als auch für Patientinnen und Patienten
  • Integration von Partizipation in die Curricula der relevanten Studiengänge im Gesundheitsbereich oder
  • kontinuierliche Sammlung und Bereitstellung von Best-Practice-Beispielen für aktive Patientenbeteiligung in den verschiedenen Feldern der Gesundheitsforschung
     

Good-Practice-Beispiele der Gesundheitsforschung

In vielen Bereichen arbeiten Patient:innen schon eng mit verantwortlichen Akteuren zusammen. Das ist beispielsweise der Fall in institutionalisierten Patientenbeiräten, wie in der Krebs- oder Diabetesforschung, der Gründung einer Bürgergenossenschaft zur Gesundheitsförderung und Stadtentwicklung in Nordrhein-Westfalen auf Grundlage persönlicher Daten oder einem Living Lab Ansatz in der Demenz-Langzeitpflege für den Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis.

Mehr zu den Beispielen wie zahlreiche weitere finden Sie in der Sammlung Good-Practice-Beispiele.

Über das Forum Gesundheitsforschung

2015 initiierte das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) das Forum Gesundheitsforschung. Ihm gehören die fachlichen Spitzenvertreterinnen und -vertreter der deutschen Forschungsorganisationen, der Wirtschaft und des wissenschaftlichen Nachwuchses auf dem Gebiet der Gesundheitsforschung sowie Vertreterinnen und Vertreter der Patientenschaft und der Versorgungsseite an. 

Das Forum ermöglicht einen systematischen, organisationsübergreifenden und kontinuierlichen Dialog zwischen den verschiedenen Akteuren in der deutschen Gesundheitsforschung und erarbeitet Empfehlungen zu wichtigen Fragen der Gesundheitsforschung.

Die Geschäftsstelle des Forums Gesundheitsforschung ist beim DLR Projektträger im Bereich Gesundheit angesiedelt.

Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren