Der Arzneimittelmarkt in Deutschland hat sich nach Brutto-Umsatz seit 2006 mehr als verdoppelt, der Umsatz mit Biopharmazeutika versechsfacht. (Grafik: IQVIA).
Einige der Ergebnisse in der Übersicht:
- Der Arzneimittelmarkt in Deutschland hat sich nach Brutto-Umsatz seit 2006 mehr als verdoppelt, der Umsatz mit Biopharmazeutika versechsfacht
- Aktuell entfallen 36 % des Gesamtumsatzes im niedergelassenen Bereich und in der Klinik auf biologische Produkte, was 22,2 Mrd. Euro entspricht.
- Onkologie und Immunologie sind weiterhin die Schwerpunktindikationen für Biopharmazeutika.
- Der Biotechmarkt mit Biosimilars-Konkurrenz wird definiert durch die Produktgruppen, für die jeweils Biosimilars verfügbar sind. Von daher können die Anteile von Jahr zu Jahr schwanken, abhängig davon, welche Substanzgruppen patentfrei werden.
- Biosimilars zeigen ein starkes Wachstum nach Umsatz und einen hohen Anteil im Biotechmarkt mit Biosimilars-Konkurrenz.
- Der Umsatzanteil von Biosimilars am gesamten (Klinik + Apotheke) mit Biosimilars-Konkurrenz liegt im Juni 2024 bei 56%.
- Der Absatzanteil nach Zähleinheiten (einzelne Tabletten, Tropfen, Injektionen etc.) macht 22 % aus, nach Tagesdosen (DDD, defined daily doses) 21%. Da hier alle Indikationsgruppen enthalten sind und dadurch ein unterschiedliches Preisniveau der Präparate einfließt, erklärt dies die Differenz zwischen den Anteilen nach Umsatz und Absatz.
Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
- Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
- Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
- 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials