Die App von Fimo Health soll für Long Covid-Patient:innen den Alltag erleichtern. (Foto: Screenshot Website / PM—Report)
Und die App soll dabei helfen, die häufigsten Symptome und Begleiterscheinungen besser zu verstehen und mit ihnen umzugehen. Das Angebot richtet sich an Versicherte der BKK Pfalz, die die App kostenlos nutzen können.
Kerstin Mehrholz, Abteilungsleiterin Versorgung bei der BKK Pfalz, möchte „mit der App unseres Partners Fimo Health … unseren Versicherten mit Long Covid helfen, einen bewussten und proaktiven Umgang mit der chronischen Erkrankung zu erlernen und so ihre Lebensqualität zu verbessern.“
Die App ist ein zertifiziertes Medizinprodukt und ist von Ärzt:innen sowie Forschenden entwickelt worden. Mit dem der Aufbau neuer, gesundheitsförderlicher Routinen werden in der App wissenschaftlich gesicherte Informationen bereitgestellt, die durch Tipps, Tricks und Übungen in den Alltag eingebunden werden können. Mit einem digitalen Tagebuch können Symptome, Verhaltensdaten (z. B. Aktivitäten, Schlaf oder Stress) sowie Vital- und Umweltfaktoren, wie Temperatur oder Puls, dokumentiert werden. Auf dem Weg werden Einflussfaktoren und Wechselwirkungen zwischen dem eigenen Lebensstil und Symptomen verständlich und Erfolge sichtbar.
Fimo Health wurde 2020 gegründet mit dem Ziel, Menschen mit chronischen Erkrankungen zu mehr Lebensqualität zu befähigen. Die Fimo Health App ist ein digitales Angebot, das den Einzelnen im gesundheitsbezogenen Selbstmanagement stärken möchte, in dem mit Wissen neue Routinen aufgebaut und Krankheitsverläufe spielerisch dokumentiert werden können.
Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
- Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
- Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
- 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials