FOCUS-Gesundheit Ärztebefragung 2024


Die Umfrage hat u.a. ergeben, dass die Ärzte die Digitalisierung in der medizinischen Versorgung für gut befinden.

Laut der FOCUS-Gesundheit Umfrage sind Ärzt:innen auch auf Social Media-Plattformen unterwegs, um Patient:innen zu informieren. (Foto von Accuray auf Unsplash)

 

Gefragt worden ist bei Fachärztinnen und Fachärzten für 126 Indikationen und Fachgebiete: Welche Patientengruppen fragen am häufigsten nach einer Zweitmeinung? Wie digital sind die Fachärzte in Deutschland? FOCUS-Gesundheit sieht diese Datenerhebung als „einen wichtigen Baustein der Methodik zur Ermittlung der etablierten FOCUS-Ärzteliste.“

Einige Ergebnisse im Überblick

  • Digitalisierung

Die Digitalisierung kann dazu beitragen, die medizinische Versorgung zu verbessern. Dieser Meinung sind 76% der Ärzt:innen. Für 44% gehört die Online-Terminvergabe laut Umfrage zum Alltag. Auch Videosprechstunden sind inzwischen weit verbreitet: Fast jede dritte Klinik oder Praxis (31%) bietet sie bereits an. Zehn Prozent der befragten Ärzt:innen stellen laut der Umfrage gar keine digitalen Services für Patienten bereit.

  • Zweitmeinungen

Patient:innen nutzen ihr Recht auf eine ärztliche Zweitmeinung. 56% der Fachärzt:innen werden dafür mehr als 30-mal im Jahr konsultiert. Am häufigsten in den Fachgebieten Augenheilkunde, Orthopädie, Radiologie und Nuklearmedizin, Gynäkologie sowie Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde.

  • Im Dienst von Wissenschaft und Forschung

Fachärzt:innen sind in Wissenschaft und Forschung sehr aktiv. Vor allem in der Onkologie, der Gynäkologie und der Gastroenterologie beteiligen sich die befragten Mediziner aktiv an der Forschung und haben in den vergangenen fünf Jahren eigene Patienten in Studien eingebracht. Im Schnitt veröffentlichten die Befragten 15 wissenschaftliche Publikationen in den vergangenen vier Jahren.

  • Dr. Social

Knapp jeder fünfte Facharzt informiert und klärt die Öffentlichkeit über medizinische Themen in Social Media auf. Die beliebtesten Plattformen der Mediziner sind Instagram (26%), Facebook (24%) und YouTube (18%). TikTok nutzen zwei Prozent der Ärzt:innen.

 

Grafik: FOCUS-Gesundheit

Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren