Google Health und KI: „Tiefgreifende Vorteile“


Der CEO von Google, Sundar Pichai, war für die Sicherheitskonferenz in München – und hat dort auch im Bereich Gesundheit zu tun gehabt.

Google ist sich sicher, dass KI im Gesundheitswesen „tiefgreifende Vorteile“ haben wird. (Foto: Screenshot Website / PM—Report) 

Zusammenarbeit mit dem Klinikum rechts der Isar in München

Pichai ist überzeugt davon, dass „die künstliche Intelligenz tiefgreifende Vorteile für die Gesellschaft bringt, zum Beispiel im Gesundheitswesen. Ich war kürzlich im Klinikum rechts der Isar ... Dort arbeiten Wissenschaftler der Technischen Universität mit unseren KI-Experten zusammen, um Fortschritte in Bereichen der Krebsbehandlung zu erzielen. Sie nutzen dafür eine KI-Technologie namens Alphafold, die von unseren Deepmind-Team in London entwickelt wurde.“ (Interview in der SZ am Wochenende, Wirtschaft, 24./25. Februar 2024 | weiteres Video zum Thema Alphafold zu Antibiotika Resistenzen)

Nina Michahelles, Director Large Customer Sales der Google Germany GmbH, hat auf dem BVDAK-Kooperationsgipel 2024 ebenso betont, dass KI und Daten für die Gesundheits- und Pharmabranche einiges lostritt — und Google mittendrin ist, um an Lösungen zu arbeiten und bereits einsetzt. 

Außerdem: KI-ChatBots

Zudem arbeitet Google bereits seit längerem an KI-ChatBots, wie Bard bzw. Gemini, wie der ChatBot nun seit ca. zwei Wochen heißt. Für den Medizin-Bereich ist „Med-PaLM 2“ im Frühjahr 2023 vorgestellt worden, und an mindestens einer Klinik in Amerika bereits im Einsatz. Dieser ChatBot kann von Ärzt:innen verwendet werden, um sich von der KI unterstützen zu lassen. 

Dr. Alan Karthikesalingam, Leiter Google Health, hat neue Forschungsergebnisse zu Med-PaLM 2 vorgestellt und erklärt diese im Video (April 2023).

Wir brauchen Ihre Zustimmung
Dieser Inhalt wird von YouTube bereitgestellt. Durch die Aktivierung dieses Inhalts können Ihre personenbezogenen Daten durch den Anbieter verarbeitet und Cookies gesetzt werden.
Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren