Personalisierte Medizin der Zukunft


Die Gesundheitsbranche erlebt einen Paradigmenwechsel, da in der Zukunft die Medizin immer stärker personalisiert sein wird. 

Mit der digitalen Transformation wird die Bedeutung von Medizin, unter der Betrachtung der Individualisierung der Gesundheitsförderung, in ein neues Licht gerückt. Angebot und Nachfrage werden diesem Prozess Geschwindigkeit verleihen. (Foto von Simone van der Koelen auf Unsplash)

 

Neben der Forschung und Entwicklung „werden die Patientendaten auch zum zentralen Werkzeug bei der medizinischen Behandlung. Digitale Netzwerke werden zukünftig der Ort für Vorsorge, Behandlung und Optimierung sein. Sowohl Ärzte als auch Apotheker werden zu aktiven Mitgestaltern der Gesundheit von Patienten. Zugleich werden neue Akteure den Gesundheitsmarkt mit innovativen Produkten und einer professionellen Kundenansprache für sich einnehmen.“ So das Fazit des 2b AHEAD ThinkTank GmbH in einer aktuellen Studie.

Einige Ergebnisse im Überblick

  • Der Mensch als Bezugspunkt für ein Gesundheitsnetzwerk:

Es stehen ihm immer mehr Informationen über seine Umwelt zur Verfügung, die er auch bewusst abruft. Auf Grundlage dessen möchte er aktiver an der Gestaltung seiner Gesundheit beteiligt sein. Dabei wird der Mensch als Bezugspunkt für ein Gesundheitsnetzwerk wahrgenommen, welches sich um ihn erschließt. Hier finden sich nicht nur traditionelle Akteure wieder, sondern auch neue Mitspieler, wie etwa die IT-Branche, Nahrungsmittelproduzenten oder auch Anbieter von Sportswear. Angesichts dieser sich entwickelnden Struktur ergeben sich neue Geschäftsmodelle, die beispielsweise von Ärzten oder Apothekern gemanagt werden können. Die attraktiven Aussichten, die sich hinter dieser Möglichkeit verbergen, werden einen hart umkämpften Wettbewerb hervorbringen.

  • Entwicklungsdynamik:

Das eigene, individuelle Gesundheitsnetz wird eine Dynamik entwickeln, mit der es sich Veränderungen in der medizinischen Versorgung anpassen kann. Entscheidungen müssen schneller getroffen werden, Zyklen für Produktneuentwicklungen werden immer kürzer, aber auch Kommunikation und interne Abläufe erfahren einen Geschwindigkeitsschub.

  • Neue Dimensionen der Medizin:

Die personalisierte Medizin bietet die Möglichkeit, die individuelle Gesundheit in einer neuen Dimension zu betrachten. Es erschließen sich neue Bereiche, in denen Gesundheit verortet werden kann, beispielsweise im eigenen Zuhause, in der Arbeit, im Auto oder auch im Einkaufszentrum.

  • Die Chance für neue Gesundheitsprodukte und -dienstleistungen ist hoch:

Dies ist auch schon in das Bewusstsein von vielen Unternehmen gelangt, die nicht aus dieser Branche hervorgegangen sind und trotzdem eigene gesundheitsrelevante Produkte entwickeln. Dieser Gedanke muss jedoch auch von Ärzten, Apothekern, Krankenhäusern, Pharma- und Diagnoseunternehmen aufgegriffen und umgesetzt werden, um das eigene Potenzial auszuschöpfen und nicht den Anschluss zu verpassen.

 

Zur Studie, die nach Angabe der E-Mail-Adresse heruntergeladen werden kann.

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