Mit der neuen Vitals App können Apple Watch Nutzer:innen über Nacht gemessene Gesundheitsdaten sich anzeigen lassen, benachrichtigt werden, wenn zwei oder mehr Messwerte außerhalb ihres normalen Bereichs liegen. (Foto: Screenshot Apple Website / PM—Report)
Das Unternehmen selber drückt das so aus: „Apple hat heute eine Vorschau auf watchOS 11 gezeigt, mit Funktionen für die Apple Watch, die auf ihrer führenden Sensortechnologie, ihren fortschrittlichen Algorithmen und ihrem wissenschaftsbasierten Ansatz aufbauen, um bahnbrechende Einblicke in die Gesundheit und Fitness der Nutzer:innen und mehr Personalisierung als je zuvor zu ermöglichen.“
Vitals App: Umfangreiche Gesundheitsdaten
Mit der Apple Watch können Nutzer:innen beispielsweise im Schlaf Gesundheitsdaten erfassen: Herzfrequenz, Atemfrequenz, Temperatur am Handgelenk, Schlafdauer und Blutsauerstoff.
Mit der Smartwatch können diese angezeigt werden, damit bessere Hintergrundinformationen bezüglich der eigenen Gesundheit bereitstehen. Die Daten werden analysiert, damit Nutzer:innen ihren täglichen Gesundheitszustand überprüfen und auf einen Blick Messwerte sehen können.
So soll leicht zu erkennen sein, wenn sie im Normalbereich liegen. Wenn sich zwei oder mehr Messwerte außerhalb des normalen Bereichs befinden, können Nutzer:innen eine Mitteilung, zusammen mit einer Nachricht erhalten, die erläutert, wie die Veränderungen bei diesen bestimmten Messwerten mit anderen Bereichen ihres Lebens wie Höhenveränderung, Alkoholkonsum oder sogar Krankheit zusammenhängen könnten.
Apple ist es wichtig zu betonen, dass „die Gesundheitsfunktionen … auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren und mit dem Input von klinischen Expert:innen entwickelt worden sind. Für Klassifizierungen von Werten außerhalb des Normalbereichs und für Mitteilungen nutzt Vitals einen Algorithmus, der mithilfe realer Daten aus der Apple Heart and Movement Study entwickelt worden ist. Diese Forschung hat zum Ziel, das Verständnis der Herzgesundheit und der körperlichen Aktivität voranzubringen.“
„watchOS ist das weltweit fortschrittlichste Betriebssystem für Wearables. Es unterstützt Apple Watch Nutzer:innen dabei, im Laufe des Tages gesund, aktiv und verbunden zu bleiben“, ist David Clark, Senior Director of watchOS Engineering bei Apple, überzeugt.
Unterstützung während einer Schwangerschaft
watchOS 11, iOS 18 und iPadOS 18 kann schwangere Nutzerinnen zusätzlich mit Einblicken, um Veränderungen bei ihrer körperlichen und mentalen Gesundheit unterstützen. Wenn Nutzerinnen eine Schwangerschaft in der Health App auf dem iPhone oder iPad protokollieren, können sie in der Zyklusprotokollapp auf der Apple Watch das Schwangerschaftsalter sehen und Symptome für Dinge protokollieren, die häufig während einer Schwangerschaft auftreten.
Sie werden auch aufgefordert, Dinge wie ihren Schwellenwert für Mitteilungen bei hoher Herzfrequenz zu überprüfen, da die Herzfrequenz während einer Schwangerschaft in der Regel ansteigt. In der Health App auf dem iPhone oder iPad haben schwangere Nutzerinnen außerdem die Wahl, sich erinnern zu lassen, monatlich eine Beurteilung der mentalen Gesundheit vorzunehmen, da bei Frauen während und nach einer Schwangerschaft ein höheres Risiko für Erkrankungen wie Depression besteht. Zudem kann die vom iPhone gemessene Stabilität beim Gehen Nutzerinnen im dritten Trimester einer Schwangerschaft schneller vor einem potenziellen Sturzrisiko warnen, da das Risiko häufig in diesem Stadium steigt.
Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
- Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
- Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
- 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials