Der World Health Summit versteht sich als internationale Plattform für globale Gesundheit. Er möchte Akteur:innen aus Politik, Wissenschaft, Privatwirtschaft und Zivilgesellschaft aus der ganzen Welt zusammenbringen, um die Agenda für eine gesündere Zukunft und das Wohlergehen aller Menschen zu gestalten. (Foto: WHS 2024)
Die zentrale Veranstaltung des WHS 2024 war die bisher größte Geberveranstaltung für die WHO Finanzierungsrunde, bei der Zusagen in Höhe von insgesamt einer Milliarde US-Dollar gemacht bzw. bekräftigt worden sind. Die zugesicherten Gelder kommen von zahlreichen europäischen Staaten, der EU, der Afrikanischen Union, gemeinnützigen Organisationen und aus der Privatwirtschaft. Bei der Präsentation der WHO Investment Round waren insgesamt mehr als 1.700 Teilnehmer:innen vor Ort und weit über 46.000 live online.
Bill Gates betonte, dass „globale Herausforderungen globale Lösungen erfordern.“ Man müsse Ressourcen bündeln und sektor- und länderübergreifendes Fachwissen zusammenbringen. Der Vorstandsvorsitzende der gemeinnützigen Stiftung Wellcome Trust mit Schwerpunkt Gesundheitsforschung, John-Arne Røttingen, sieht, „dass die Herausforderungen, vor denen Staaten heute stehen, mehr denn je geteilte Herausforderungen sind, oft nicht nur mit den direkten Nachbarn, sondern über ganze Weltregionen oder die ganze Welt hinweg.“
Zudem ist der Lancet Reports Global Health 2050: The Lancet Commission on Investing in Health 3.0 präsentiert worden, in dem es darum geht, mit technologischem Fortschritt und Investitionen globale Gesundheit trotz globaler Krisen zu sichern. Richard Horton, Chefredakteur von The Lancet, resümierte, dass „durch entschlossene Führung und kluge Investitionen die vorzeitige Sterblichkeit bis zur Mitte des Jahrhunderts halbiert werden kann - ein Ziel, das die Kommission als '50 by 50' bezeichnet.“
KEY 04 – Global Health 2050: The Lancet Commission on Investing in Health 3.0 (Dauer: 1:37:25, auf Englisch)
Beim World Health Summit (WHS) 2024 unter dem Motto „Building Trust for a Healthier World“ sind über 3.500 Teilnehmer:innen und Sprecher:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Zivilgesellschaft und internationalen Organisationen aus aller Welt in Berlin gewesen.
Die Veranstaltenden geben zu Protokoll, dass der WHS 2024 bislang insgesamt über 21.000 Views online hatte, über 65.000 Views über die Social Media-Kanäle der WHO. Unter den Sprecher:innen waren zahlreiche Regierungsverantwortliche aus aller Welt, mit einem Anteil von 51% bei Frauen, 49% bei Männern.
Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
- Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
- Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
- 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials