Kooperation zwischen Springer Nature und The Lens 


Die Zusammenarbeit soll bessere Erkenntnisse darüber liefern, wie sich die Forschung auf Innovationen und die erforderlichen Maßnahmen auswirkt — und zwar beim Thema Klimawandel, der ja alle Bereiche des Lebens und Wirtschaft beeinflusst.

Die Website von The Lens

Partnerschaft ermöglicht viele Einblicke

Springer Nature und The Lens haben dafür „eine umfassende Partnerschaft vereinbart, die einen besseren Einblick geben wird, wie Forschung und wissenschaftliche Daten innovative Lösungen mit wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen beschleunigen können,“ erklären die beiden Partner.

Durch eine bessere Verknüpfung von offenen Daten aus den Bereichen Wissenschaft, Investitionen und Wirtschaft soll die Partnerschaft den verschiedenen Interessengruppen den nötigen Einblick verschaffen, um ihre Aktivitäten zu koordinieren und evidenzbasierte Maßnahmen zur Bewältigung des Klimawandels und anderer globaler Herausforderungen zu ergreifen.

Durch die Partnerschaft wird die offene Wissensplattform von The Lens, die mehrere hundert Millionen Patente und Veröffentlichungen enthält, mit der Datenbank von Springer Nature verknüpft, die mehrere zehn Millionen wissenschaftliche, literarische Werke umfasst.

Zudem wird The Lens Volltexte und Zusammenfassungen aus den über 12 Millionen bei Springer Nature publizierten Forschungsarbeiten indexieren. Diese werden zusammen mit dem gesamten Portfolio an Daten zu Patenten und wissenschaftlichen Arbeiten von The Lens aufgeführt, einschließlich der Verknüpfungen zwischen Patenten und zitierten wissenschaftlichen Werken sowie einer vollständigen Zitationsanalyse. Diese Verknüpfung der Ressourcen ermöglicht es, tiefergehende Metriken, Analysen und Einblicke für alle Branchen und Institutionen weltweit zu erhalten.

Verknüpfung für bessere Erkenntnisse

Indem verschiedene Wissensbestände, darunter Forschungspublikationen und Patente, miteinander verknüpft und die Inhalte für Menschen und Institutionen auf der ganzen Welt zugänglicher, auffindbarer und verständlicher werden, können wissenschaftliche Erkenntnisse schneller in die Praxis umgesetzt werden.

Dieses Wissen soll Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und der Zivilgesellschaft helfen, solide Partnerschaften einzugehen, Chancen zu erkennen, Risiken zu begrenzen und zu ermitteln, wie Produkte entwickelt und konkrete Veränderungen herbeigeführt werden können, die die Gesellschaft so dringend benötigt.

Richard Jefferson, Gründer und CEO von The Lens, betont: „Wir alle durchleben dieselben Krisen und daher gilt es auch, gemeinsame Lösungsansätze zu finden. Wissenschaft allein reicht nicht aus, und "business as usual" wird uns nicht zum Ziel führen. Wir müssen damit anfangen, Herausforderungen auf integrative und konzertierte Weise anzugehen, indem wir alle Menschen und Institutionen weltweit in belastbare Partnerschaften einbinden…“

Harsh Jegadeesan, Chief Solutions Officer, Springer Nature, ergänzt: „In Anbetracht der weltweit zunehmend knapper werdenden Forschungsbudgets benötigen Politik und Wirtschaft bessere Orientierungshilfen, damit sie wissen, in welche Bereiche sie investieren müssen, um greifbare Ergebnisse zu erzielen…“

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