Leuchtturm Friesische Freiheit: neueste Studien und Reports im Blickpunkt


Zusammengestellt und für gut befunden von Ihno Fokken, Gründer und Geschäftsführer der Friesischen Freiheit. U.a. das “Berufsmonitoring Medizinstudierende” und der "GKV-Check-up 2022" sind dabei.

Berufsmonitoring Medizinstudierende - Ergebnisse 4. Welle 2022


Bereits zum vierten Mal wurden Medizinstudierende im DACH-Raum im Rahmen des Gemeinschaftsprojektes von Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Medizinischem Fakultätentag, Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. sowie der Universität Trier, AG angewandte Sozialforschung befragt zu ihren Erwartungen an ihres Berufsausübung.

Die Basis der Ergebnisse mit knapp 12% aller Medizinstudierenden in Deutschland ist hoch und insgesamt bestätigt sich das Bild der vorherigen Wellen in der Befragung:

- das Thema Work-Life Balance mit dem Wunsch nach Vereinbarkeit vom Beruf mit der Familie ist mit 92,5% bestimmend für die persönlichen Prioritäten

- die Präferenzen hinsichtlich stationärer Arbeit oder im niedergelassenen Bereich bleiben stabil

- Studierende bleiben eher in ihrer Heimatregion bei der Auswahl ihres Arbeitsortes

- die Arbeit auf dem Land ist in vielen Augen nicht so attraktiv wie Regionen / Orte im urbanen Raum oder mit einer größeren Bevölkerungsgruppe

- Digitalisierung wird von ihrer Zielsetzung klar befürwortet, aber in der Umsetzung als mangelhaft erlebt.

- Also insgesamt nicht komplett neu, aber eine klare Bestätigung der Veränderung des Berufsbildes in den letzten Jahren(zehnten).

Hier geht es zu der Landing Page der Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und den Ergebnissen: https://www.kbv.de/html/60300.php

Studie "Digitale Vernetzungsplattformen für mehr Innovation und Produktivität im Gesundheitswesen"


Im Rahmen des HAUPTSTADTKONGRESS Lab wurden gerade Ergebnisse einer Studie zu Digital Health Plattformen veröffentlicht, die durchgeführt wurde von Flying Health und fbeta GmbH im Auftrag von Siemens Healthineers.

Die Studie selber bringt sehr viel Definitionsarbeit mit in die Diskussion zu den verschiedensten Themen und Ansätzen für digitale Gesundheitsplattformen. Dabei werden auch Versorgungsszenarien exemplarisch vorgestellt (siehe Abbildung zu chronischen Erkrankungen).

Beim Durchblick ist bei mir der wertvolle aber auch sehr theoretisch bleibende Blick auf die einzelnen Aspekte hängengeblieben. Die positiv herausgearbeiteten Ansätze wirken vor dem Hintergrund des aktuellen Status Quo noch sehr fern, auch fehlt an der einen oder anderen Stelle der kritische Blick auf die Gesundheitspolitik der letzten Jahre gerade wenn es um fehlende strukturelle Veränderungen geht, die die Basis bilden müssten für den Aufbau von interoperablen Systemen.

Hier geht es zur Studie: https://fbeta.de/studie-digitale-vernetzungsplattformen/

GKV-Check-up 2022 – Nachhaltige Versorgung im Fokus


Umfangreicher Check von McKinsey & Company zur Lage der Gesetzlichen Krankenkassen und ihrer Rolle für eine nachhaltige Gesundheitsvorsorge.

Dabei wurde auch eine Umfrage bei unterschiedlichen Interessensvertreter:innen integriert, um zu berücksichtigen, welche Spielräume es für Innovationen und Veränderungen für mehr Nachhaltigkeit gibt. Mit sehr vielen Daten zum aktuellen Fokus der Krankenkassen versehen, lohnt sich der Blick in die umfangreiche Analyse. 

Dabei ist der Blick in die Zukunft stark geprägt von den Chancen und positiven Perspektiven und grundsätzliche Fragen nach z.B. der operativen und systemischen Funktion von Krankenkassen unangetastet.

In der Markt- und Wettbewerbsanalyse z. B. wird deutlich, dass die AOKen wirtschaftlicher Agieren als andere KK. Ob dies aber als qualitativer Maßstab für Nachhaltigkeit herangezogen werden sollte, bleibt offen...

Hier geht es zur Landing Page und dem Download des Reports: https://www.mckinsey.de/publikationen/gkv-check-up-2022

World Health Organization: Digital implementation investment guide (‎DIIG)‎


Dieser Implementation Guide soll Regierungen und Behörden die Planung zur Erstellung und Umsetzung von Digital Health Anwendungen erleichtern.

Das dies notwendig ist und jede Hilfe nützlich sein kann, wissen wir alle. Was auffällt in der Publikation: sie ist wirklich sehr konkret mit zig Vorlagen und Schritt für Schritt Erläuterungen aufgebaut, so dass sie wichtigen Input auch für andere Stakeholder im System bereit hält.

Sie ist kostenlos downloadbar unter folgenden Link: https://apps.who.int/iris/handle/10665/363577

Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren