mediaDENT: Neue LA-MED Studie im Dentalmarkt


Wie informieren sich Zahnärzte, Zahntechniker und zahnmedizinisches Fachpersonal? Das soll durch die neu ins Leben gerufene Medienstudie mediaDENT herausgefunden werden.

Wie informieren sich Zahnärzte, Zahntechniker und zahnmedizinisches Fachpersonal? (Foto von Atikah Akhtar auf Unsplash) 

 

Erstmals seit 2016 gibt es wieder eine gemeinsame Studie über die Fachkommunikation in der Zahnmedizin unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft LA-MED:

Über 30 Protagonisten des Dentalmarktes haben dafür die mediaDENT initiiert, für die das Marktforschungsinstitut teleResearch aus Ludwigshafen insgesamt 600 Zahnärzte, Zahntechniker und Fachpersonal der Zahnarztpraxen zu ihrer beruflichen Mediennutzung befragen wird.  

Im Gegensatz zur Reichweitenstudie LA-DENT geht es nicht um Reichweiten und Leistungsdaten einzelner Print-Titel oder Websites, sondern um die generelle Untersuchung des Informationsverhaltens im zahnmedizinischen Berufsalltag. So möchte die mediaDENT grundlegende Antworten auf aktuelle Fragen rund um die Mediennutzung von angestellten und niedergelassenen Zahnärzten, von Zahntechnikern sowie von leitendem zahnmedizinischen Fachpersonal (ZMP/ZFA/DH) geben.

Stephan Kröck, Geschäftsführer MedTriX und für den Dentalmarkt verantwortliches Vorstandsmitglied der LA-MED, ist schon gespannt: 

„Dieses Studienprojekt ist nach vielen Jahren endlich ein neuer Ansatz in der Zusammenarbeit im Dentalmarkt. Sieben Jahre nach der letzten Reichweitenstudie über zahnmedizinische Medien ist es gelungen, die Projektgruppe DENT in der Arbeitsgemeinschaft zu reaktivieren. Die dort engagierten Vertreter aus Verlagen, Agenturen und Industrie haben ein Untersuchungskonzept zur Mediennutzung erarbeitet, das so viele Teilnehmer wie noch nie überzeugen konnte: Alle Dental-Fachverlage, die wichtigsten Agenturen und 13 Unternehmen der Dentalindustrie sind dabei …“

Marion Bornemann, Springer Medizin Verlag und Leiterin der Projektgruppe DENT, betont: 

„Die Erweiterung der Erhebung auf die angestellten Zahnärzte und Zahntechniker ermöglicht einen den Entwicklungen angepassten Blick auf alle im Markt relevanten Zielgruppen. Vergleiche zur Vorgängerstudie werden möglich sein, so dass Trends sichtbar werden. Gleichzeitig haben wir das Themenspektrum an die jetzt drängenden Fragen zu Medienkanälen und Anforderungen an Fachmedien angepasst.“

 

Die Ergebnisdaten werden für das Frühjahr 2024 erwartet und dann den Verlagen, Agenturen, Industrieunternehmen und Dienstleistern, die an der mediaDENT teilnehmen, zur Verfügung stehen.

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