Start für digitale Gesundheitsplattform Hello Health


Erst hat Gruner + Jahr mit einem Radikalschnitt quer durch ihre Redaktionen und Titel von sich reden gemacht. Das Thema Gesundheit scheint davon ausgespart zu sein: Denn dort baut der Verlag sein Portfolio aus.

Auf der Plattform Hello Health soll „Gesundheit neu gedacht” werden. (Screenshot Website Hello Health / PM—Report)

Mission gesünderes Leben

Das wird auf der Website hellohealth.de so erklärt: „Wir sind Hello Health - ein schnell wachsendes Team aus Ärzt:innen, Psycholog:innen und weiteren Spezialist:innen mit einer gemeinsamen Mission: Menschen helfen, ein gesünderes und glücklicheres Leben zu führen. Dafür setzen wir nicht auf Tablette, Spritze & Co, sondern machen Gesundheitsangebote, die die Selbstwirksamkeit unserer Nutzer:innen stärken. Das heißt: Wir bestärken Menschen in dem Gefühl, für ihr eigenes Glück und ihre Lebensqualität selbst Verantwortung zu übernehmen.“

Das RTL Deutschland Tochterunternehmen Gruner + Jahr bietet dafür digitale Angebote von Ärzt:innen und Therapeut:innen zur Gesundheitsförderung an. Zum Start können Nutzer:innen drei Programme mit Modulen für gesunde Ernährung, mentale Gesundheit und Resilienz sowie zur Rückenstärkung buchen.

Gesundheit als Zukunftsmarkt

Die Zielgruppe sind Menschen, „die proaktiv nach Lösungen suchen, um ihre Gesundheit zu verbessern. Ziel der Programme ist es, die Selbstwirksamkeit und die Lebensqualität der Nutzer:innen zu stärken. Dabei stützen sich die Programme auf aktuelle medizinische und wissenschaftliche Erkenntnisse. Sie sind einfach umsetzbar und können mit wenig Zeitaufwand leicht in den Alltag integriert werden,“ informiert das Unternehmen.

Entwickelt und verantwortet wird das Angebot von einem Team von Spezialist:innen um Benjamin Hebborn an den Standorten Köln und Hamburg. Die Videoinhalte werden von RTL NEWS-Kolleg:innen produziert. Der RTL-Bereich Crossmedia steuert die crossmediale Inszenierung der Hello Health-Expert:innen im Portfolio von RTL Deutschland.

Bernd Hellermann, CEO Gruner + Jahr, sagt, wo es langgehen soll: "Hello Health steht für den Weg, den wir bei Gruner + Jahr jetzt einschlagen werden: Der Zukunft zugewandt, mit Produkten, die hervorragende Inhalte mit digitaler und technologischer Expertise verbinden und gesellschaftlich relevant sind. Hello Health unterstützt in einem der wichtigsten Lebensthemen, der persönlichen Gesundheit, und fügt sich damit perfekt in unsere Strategie von Gruner + Jahr ein, das Zuhause für die Begleitung von Menschen in allen großen Themen des Lebens zu sein. Zugleich zeigt das Team von Hello Health die strategischen Vorteile, die aus einer engen Zusammenarbeit innerhalb von RTL Deutschland entstehen können."

Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren