Springer Nature: Open Access-Wachstum


Für den Verlag ist der offene Zugang zur Wissenschaft motivierend und „... um die nächste Phase des Übergangs zu beschleunigen“ wird u.a. in KI investiert.  

Der Open Access Report ist öffentlich zugänglich. (Foto: Screenshot Website / PM—Report)

 

Im dritten Jahr in Folge zeigen öffentlich zugängliche Daten, dass der Open Access-Ansatz von Springer Nature viel für die Autor:innen und Forschende bringt:  

  • Die Artikel von Autor:innen, die bei Springer Nature via Open Access (OA) publizieren, werden im Vergleich zu anderen Verlagen häufiger zitiert. Die durchschnittliche Zitationsrate von Open Access-Artikeln liegt bei 5,85 und damit höher als bei anderen Verlagen mit gemischten oder reinen Open Access-Publikationen. 
  • Die Transformativen Vereinbarungen (TAs) von Springer Nature haben weiterhin einen nachhaltigen positiven Einfluss auf die Nutzung und Veröffentlichung von Open Access-Publikationen weltweit. Die Zahl der Gold OA-Artikel, die im Rahmen von TAs veröffentlicht wurden, lag siebenmal so hoch wie die Zahl der Gold OA-Artikel, bei denen sich Autor:innen von sich aus (author’s choice) für OA entschieden haben. 
  • Die TAs sollen sicherstellen, dass Forschende aller Disziplinen Open Access publizieren können, wobei die stärkste jährliche Verbreitung erneut bei Autor:innen aus den Geistes- und Sozialwissenschaften (HSS) zu verzeichnen ist. 
  • Die Daten zeigen für das Jahr 2023 einen Anstieg der Downloads von Open Access-Büchern und -Zeitschriften um über 20% im Vergleich zum Vorjahr. 44% der Primärforschung des Verlags wird jetzt in seinen hybriden und vollständig Open-Access-Zeitschriften veröffentlicht, verglichen mit 38% im Jahr 2022. 

 

Harsh Jegadeesan, Chief Publishing Officer, möchte „... die nächste Phase des Übergangs ... beschleunigen, wir investieren intensiv in Technologie und künstliche Intelligenz. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Schutz der Integrität und des Vertrauens in die Forschung.“ 

Außerdem will er und sein Verlag „... die Diskussion darüber vorantreiben, wie sichergestellt werden kann, dass die Möglichkeiten und Vorteile, die Open Access bietet, für alle zugänglich sind.“ 

 

Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren