BÄK: Neue Abteilung "Politik und Kommunikation"


In der Bundesärztekammer (BÄK) ist ein neues Ressort entstanden: "Politik und Kommunikation“.

Die Bundesärztekammer will sich auch mehr zu "Politk und Kommunikation" ausrichten. (Foto: Screenshot BÄK Homepage)

 

Samir Rabbata (48) wird dieses zum 1. Januar 2023 übernehmen. Rabbata ist seit dem Jahr 2009 Pressesprecher der Bundesärztekammer, zuvor war er acht Jahre gesundheits- und sozialpolitischer Redakteur des Deutschen Ärzteblattes. Er bleibt weiterhin Pressesprecher und wird mit dem neuen politischen Geschäftsführer der BÄK, Ulrich Langenberg, zusammenarbeiten, der zum 1. Januar 2023 seine Tätigkeit für die Bundesärztekammer aufnehmen wird.

Langenberg (54) ist Facharzt für Neurologie und hat in den letzten beiden Jahren die Gruppe „Krankenhaus“ im nordrhein-westfälischen Gesundheitsministerium geleitet. Neben Fragen der Krankenhausförderung, -vergütung und -aufsicht sowie der Sicherung der Krankenhausversorgung in der Corona-Pandemie war seine Tätigkeit im Ministerium besonders geprägt von der Fertigstellung des neuen nordrhein-westfälischen Krankenhausplans.

Bis April 2021 war Langenberg Geschäftsführender Arzt der Ärztekammer Nordrhein. Inhaltliche Schwerpunkte dieser Tätigkeit lagen in den Bereichen der Gebührenordnung für Ärzte, der Gutachterkommission für ärztliche Behandlungsfehler, der Krankenhausplanung, der sektorenübergreifenden Versorgung und ethischer Fragen.

Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren