CGM: Berufung von Daniela Hommel als CFO


Der CGM-Verwaltungsrat hat Daniela Hommel zum Chief Financial Officer berufen. 

Die CGM möchte Motor der Digitalisierung im Gesundheitswesen bleiben. Datenbasierte Lösungen und Künstliche Intelligenz spielen dabei zukünftig eine entscheidende Rolle. (Foto Screenshot Website / PM—Report)

Neustrukturierung

Dr. Eckart Pech, Geschäftsführender Direktor Consumer & Health Management Information Systems, verlässt das Unternehmen nach erfolgreicher Aufbauphase des Datengeschäfts per März 2024 auf eigenen Wunsch. 

Pech hatte seit seinem Eintritt in das Unternehmen im November 2019 zunächst den Ausbau der Telematikinfrastruktur in Deutschland vorangetrieben. Mit steigender Relevanz der Datennutzung zur Unterstützung der Ärztinnen und Ärzte war er verantwortlich für den Auf- und erfolgreichen Ausbau des Datengeschäfts.

Ebenfalls per März 2024 wird Daniela Hommel neue Chief Financial Officer. Hommel ist seit 2012 in verschiedenen Finanz- und Controlling-Funktionen im Fresenius-Konzern beschäftigt. Seit 2018 verantwortete sie dort als Chief Financial Officer die Performance des Segments Fresenius Helios. In 2022 übernahm sie die Rolle als Chief Financial und Innovation Officer der Helios Global Health GmbH mit dem Ziel, den Zugang zur Gesundheitsversorgung weltweit mit neuen Versorgungsformen zu verbessern. 

Zudem hat sie seit 2022 als CEO die Geschäftsverantwortung der Fresenius-Digitaltocher Curalie übernommen. Zuvor war sie 14 Jahre bei der KPMG beschäftigt, zuletzt als zuständige Audit Partnerin im Bereich Healthcare. Bis zu ihrem Eintritt in die CompuGroup Medical wird die CFO-Rolle weiterhin interimistisch von CEO Michael Rauch verantwortet.

Bündelung von datenbasierten Lösungen und Arztinformationssysteme

Für die CGM-Kunden vor allem in den Arztpraxen erfolgt eine stärkere Bündelung der Kernaktivitäten, um dadurch die Digitalisierung im Gesundheitswesen noch schneller voranzutreiben. Studien zeigen, dass Ärzte und ihre Teams für jede Stunde, die sie den Patientinnen und Patienten widmen können, drei bis vier Stunden mit Verwaltungsarbeit verbringen. AI-basierte Lösungen können solche Ineffizienzen im Gesundheitswesen deutlich reduzieren. Um für die Kundinnen und Kunden die bestmögliche Unterstützung zu ermöglichen, integriert CGM nun die Geschäftsaktivitäten des CHS-Segments in das AIS-Segment.  

 

 

Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren