Die neue CEO des NCCN ist Dr. Crystal S. Denlinger. (Foto: NCCN)
Das National Comprehensive Cancer Network® (NCCN®) ist ein gemeinnütziger Zusammenschluss führender akademischer Krebszentren. Denlinger – derzeit Senior Vice President, Chief Scientific Officerdes NCCN – wird Nachfolgerin für den in den Ruhestand tretenden langjährigen Dr. Robert W. Carlson.
Als CEO wird Denlinger einen Stab von mehr als 150 Mitarbeitern am weltweiten NCCN-Hauptsitz in der Nähe von Philadelphia, Pennsylvania, leiten. Zu ihren Aufgaben gehört die Pflege der Bibliothek der NCCN Guidelines – dem anerkannten Standard für klinische Leitlinien und Richtlinien in der Krebsbehandlung und den gründlichsten und am häufigsten aktualisierten Leitlinien für die klinische Praxis in allen Bereichen der Medizin. Darüber hinaus wird sie Programme zur Förderung globaler Kooperationen, neuer onkologischer Forschung, Peer-Review-Publikationen, Patienteninformation und Krebspolitik leiten und beaufsichtigen.
Denlinger wurde 2012 zum NCCN Young Investigator Awardee ernannt und erhielt 2018 den NCCN Rodger Winn Award für beispielhafte Führung, Tatkraft und Engagement bei der Entwicklung der NCCN Clinical Practice Guidelines in Oncology ( NCCN Guidelines®). Bevor sie im Januar 2021 zum Chief Scientific Officer ernannt wurde, war sie Vorsitzende des NCCN Guidelines® Panel for Survivorship (eine Rolle, die zuvor Dr. Carlson innehatte), sowie Mitglied des Bone, Esophageal/Gastric, and Occult Primary Cancers Panel, des Panel for Older Adult Oncology und des JNCCN–Journal of the National Comprehensive Cancer Network Editorial Board.
Seit ihrer Beschäftigung beim NCCN hat sie u.a. Pilotprogramme für die Health Equity Report Card durchgeführt und die Vergabe von Forschungsgeldern für die Onkologie im Rahmen des NCCN Oncology Research Program (ORP) beaufsichtigt.
Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
- Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
- Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
- 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials