Novartis: Abgang und Nachfolge


Dr. Patrick Horber, Präsident International, folgt auf Marie-France Tschudin, bisherige Präsidentin Innovative Medicines International und Chief Commercial Officer, die bereits zum 15. September aus dem Executive Committee von Novartis ausscheidet.

Noch ist Marie-France Tschudin auf der Novartis Website zu sehen. (Foto: Screenshot Website / PM—Report)

 

In den Medien ist von einem „überraschendem“ Abgang die Rede. Denn Tschudin war erst im April 2022 im Rahmen eines Konzern- und Vorstandsumbaus zur Vertriebschefin ernannt worden. Zusätzliche verantwortete sie den Bereich „Innovative Medicines“ außerhalb Amerikas. Eine Sparte, die mit neuen Therapien Milliardenumsätze erzielen soll, und die sie zusammen mit Amerika-Chef Victor Butko geleitet hat.

Tschudin „hat beschlossen nach fast sieben Jahren kaufmännischer Leitung bei Novartis, das Unternehmen zu verlassen und mit Wirkung zum 15. September aus der Geschäftsleitung von Novartis (ECN) zurückzutreten. Dr. Patrick Horber, M.D., derzeit Senior Vice President und President, Immunology bei AbbVie, wurde mit Wirkung noch in diesem Jahr zum President, International, ernannt und berichtet an Dr. Vas Narasimhan, CEO von Novartis,“ heißt es von Seiten Novartis.

Horber wird Mitglied des ECN. Mukul Mehta, Chief Financial Officer, International, wird die Einheit ad interim leiten, bis Horber die Rolle übernimmt.

Narasimhan hat harte Einschnitte im Unternehmen durchgezogen. Seit dem Konzernumbau im April 2022 hatte er bereits drei Vorstände ausgetauscht und ein neues Ressort geschaffen. Seit Ende 2022 greift ein Sparprogramm, durch das weltweit 8000 Stellen abgebaut werden sollen.

Tschudin verabschiedet sich mit den Worten: „Meine tiefe Wertschätzung und Dankbarkeit gelten den Novartis-Kollegen auf der ganzen Welt für ihr Vertrauen, ihre harte Arbeit und ihren unermüdlichen Einsatz, Patienten schneller die Behandlungen zu ermöglichen, die sie benötigen.“

Narasimhan wiederum dankt ihr: „Ich möchte Marie-France für ihre außergewöhnliche Führung während ihrer fast sieben Jahre bei Novartis danken. Sie war maßgeblich an der Neugestaltung unseres Geschäftsmodells und der Art und Weise beteiligt, wie wir Patienten auf der ganzen Welt innovative Medikamente anbieten. Marie-France hat ihre Teams zu bemerkenswertem Wachstum geführt. Der Einfluss, den sie auf unser Unternehmen, unsere Mitarbeiter und Patienten auf der ganzen Welt hatte, wird von langer Dauer sein. Ich wünsche ihr alles Gute für ihr nächstes Kapitel.“

Für Horber ist es „als Schweizer Arzt ein Privileg, Novartis beizutreten – einer Säule globaler biomedizinischer Innovation und wissenschaftlichen Fortschritts. Ich freue mich darauf, mit unseren Teams zusammenzuarbeiten, um die Medizin für und mit Patienten auf der ganzen Welt neu zu denken.“

Horber hat einen Doktor der Universität Zürich. Er ist gebürtiger Schweizer mit über 20 Jahren Erfahrung im Biopharmasektor und im globalen Pharmamarkt. In seiner letzten Rolle als Senior Vice President und President, Immunology, bei AbbVie war Horber für den Geschäftsbereich Immunology verantwortlich und leitete die globale Strategie und die Umsetzung in den USA, einschließlich der globalen kommerziellen Entwicklung. Vor dieser Rolle war er in verschiedenen Führungs- und Generalmanagementpositionen in den USA und Europa tätig.

Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren