Thieme mit neuer Sales-Organisation


Thieme hat seine Sales- und Marketingstrategie der internen Organisation angepasst – auch personell. 

Thieme stellt sich digitaler auf. (Screenshot Website Thieme / PM—Report)

 

Den Bereich „Sales“ leitet seit 1. Juni 2023 Benjamin Wahler. Er kommt als Senior Vice President Sales neu zu Thieme. Zuletzt war er als Chief Sales Officer für sämtliche Sales-Aktivitäten der Vogel Communications Group verantwortlich. Bei Thieme wird er die Vertriebsaktivitäten in Richtung Bibliotheken, Kliniken und niedergelassene Kunden sowie Handelspartner gezielt weiterentwickeln.

Außerdem gibt es eine Einheit zur Steigerung der Kundenzufriedenheit. Diesen neu geschaffene Bereich nennt sich „Customer Success & Commercial Operations“. Dr. Harald Steiner, Leiter des bisherigen Trade/B2C Sales & Customer Service, hat entschieden, das Unternehmen zu verlassen und neue Wege zu gehen.  

Im Fokus der neuen Einheit „Customer Success & Commercial Operations“ steht das Management von Kundenbeziehungen und -daten. Dazu gehört der Thieme Webshop ebenso wie die Digitalisierung des Customer Services. Zudem werden das Customer Data Management und das Master Data Management hier zusammengeführt, um die Basis für eine strategische Nutzung der Kundendaten zu schaffen.

Die Leitung als Senior Vice Presidents übernehmen Olga Münch, zuletzt Referentin der Geschäftsführerin Marketing & Sales bei Thieme, Katrin Siems und Dr. Tobias Brockmann, seit 2021 als Head of Master Data Management direkt beim Thieme Management Board angesiedelt, im Joint Leadership.

Gemäß der seit 2021 umgesetzten Sales- und Marketingstrategie sollen die Aktivitäten rund um den Verkauf an verschiedene Kundengruppen im Verlag noch besser gebündelt werden. Parallel dazu soll die Digitalisierung von Prozessen Thieme in die Lage versetzen, Kundenanforderungen noch besser zu verstehen und zu bedienen. „Das ist ein weiterer wichtiger Schritt von Thieme auf dem Weg zum digitalen Gesundheitsdienstleister”, betont der Verlag. 

Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren