Wieler verlässt das RKI


Zum 1. April legt Prof. Lothar H. Wieler sein Amt als Präsident des Robert Koch-Instituts (RKI) nieder, er will sich neuen Aufgaben in Forschung und Lehre widmen.

Wieler möchte sich wieder der Forschung und Lehre widmen. (Foto: RKI)

 

"Der Schritt erfolgt im Einvernehmen mit Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach", wird von Seiten des RKI betont. Wieler ist seit März 2015 an der Spitze des Instituts. Für eine Übergangszeit wird Wielers Aufgabe durch seinen Stellvertreter Prof. Lars Schaade übernommen.

Wieler sagt, dass es für ein "Privileg war, in dieser Krise an exponierter Position zusammen mit einem motivierten Team hervorragender Expertinnen und Experten arbeiten zu dürfen... Die Unabhängigkeit der Forschung muss auch zukünftig akzeptiert werden, denn sie ist unabdingbar, damit das RKI seine Aufgaben erfüllen kann."

Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach dankte Wieler für die "vertrauensvolle Zusammenarbeit". Und "umso mehr bedauere ich, dass er das RKI verlassen wird... Ohne Prof. Wieler wäre Deutschland deutlich schlechter durch diese Pandemie gekommen."

Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren