Bayer: Julio Triana als Leiter der Consumer Health Division


Julio Triana ist mit Wirkung zum 1. April 2024 im Bayer-Vorstand und zum 1. Mai 2024 Leiter der Consumer-Health-Division.

Ab Mai ist Julio Triana Leiter der Consumer-Health-Division. (Foto: Bayer) 

 

Triana folgt damit auf Heiko Schipper, der darum gebeten hatte, seinen Vertrag vorzeitig zu beenden. Er wird das Unternehmen mit Wirkung zum 30. April 2024 verlassen.

Triana ist derzeit Leiter der Commercial Operations Region International für die Pharma-Division von Bayer, Mitglied des Executive Committee der Division sowie Senior Bayer Representative Japan und Präsident der Bayer Holding, Ltd. Japan. Er kam in 2002 zu Bayer und bekleidete Positionen mit zunehmender Verantwortung u.a. in den Bereichen Finanzen, Strategie, Geschäftsentwicklung und zuletzt Commercial Operations.

Prof. Dr. Norbert Winkeljohann, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Bayer AG, geht „davon aus, dass er eine wichtige Kraft sein wird, die Transformation von Bayer voranzutreiben.“

Das ist auch nötig, ist die Bilanz für 2023 von Bayer nicht gerade positiv ausgefallen. Es wird zudem schon seit längerem spekuliert, dass sich das Unternehmen in seine einzelnen Sparten aufspaltet. Laut eines Marktexperten „steht Bayer mit dem Rücken zur Wand …“

Bayer-Chef Bill Anderson erklärt das durch vier dringende Handlungsbereiche: 1. Patentabläufe und Pipelines bei Pharma, 2. Rechtsstreitigkeiten, 3. Schuldenstand und 4. Hierarchische Bürokratie. Auf die Frage nach Strukturveränderungen lautet seine Antwort: „Nicht jetzt, aber das sollte nicht als Nie missverstanden werden.“ Das Unternehmen möchte „für alles offen“ bleiben. Personell wird vor allem auf Führungsebene abgebaut werden, das betrifft ca. 30% des Managements bzw. mehrere 1.000 Führungskräfte mit sehr kleinen Teams.

Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren