Neuer Vorsitzender im EMA-Ausschuss für Humanarzneimittel


Prof. Bruno Sepodes beginnt sein dreijähriges Mandat am 21. September 2024.

„Als Vorsitzender des CHMP ist es meine oberste Priorität, die höchsten Standards in Bezug auf Qualität, Sicherheit und Wirksamkeit von Arzneimitteln für Patienten in der EU sicherzustellen“, betont Prof. Bruno Sepodes.

 

Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der EMA hat Sepodes zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Er ist Spezialist für Pharmakologie und Pharmakotherapie. Seit 2005 arbeitet er als leitender Experte für INFARMED, die portugiesische nationale Behörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte.

Prof. Bruno Sepodes tritt die Nachfolge von Dr. Harald Enzmann als Vorsitzender an, der zweimal die dreijährige Amtszeit übernommen hat und für keine weitere Amtszeit kandidieren kann. Der CHMP wird auf seiner Sitzung im Oktober 2024 einen neuen stellvertretenden Vorsitzenden wählen.

Sepodes hat bereits Erfahrung in der Zusammenarbeit mit der EMA, vor allem als Mitglied und stellvertretender Vorsitzender des CHMP, Mitglied des Ausschusses für neuartige Therapien (CAT), Mitglied und Vorsitzender des Ausschusses für Arzneimittel für seltene Leiden (COMP) und Co-Vorsitzender der Notfall-Taskforce (ETF) der EMA.

Sepodes schwört sich auf seine neuen Aufgaben ein: „Gemeinsam werden wir die Herausforderungen und Chancen angehen, die sich durch neuartige Technologien ergeben, darunter komplexe fortschrittliche Therapien, die Integration digitaler Gesundheitstechnologien und den Einsatz künstlicher Intelligenz. Wir sind bestrebt, die rasche Entwicklung und Bereitstellung von Arzneimitteln zu erleichtern, insbesondere wenn sie mit Gesundheitsbedrohungen konfrontiert sind. Die Weiterentwicklung der Regulierungswissenschaft zur Unterstützung effizienterer und evidenzbasierter Entscheidungen bleibt von entscheidender Bedeutung, um Patienten in der gesamten EU zu helfen.“ 

Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren