Pfizer: Nachfolger für Dr. Mikael Dolsten gesucht


Das Unternehmen sucht nach einem Nachfolger für Dr. Mikael Dolsten, Chief Scientific Officer und President, Research & Development.

Für Dolsten war „die Leitung der Forschung und Entwicklung bei Pfizer die Reise meines Lebens.“ (Foto: Pfizer)

 

Nach 15 Jahren verlässt Dolsten Pfizer. Für ihn war „die Leitung der Forschung und Entwicklung bei Pfizer die Reise meines Lebens.“

Das Unternehmen geht davon aus, dass es voraussichtlich mehrere Monate dauern wird, wahrscheinlich bis Anfang nächsten Jahres, um einen Nachfolger zu finden. Pfizer wird eine externe Suche nach einem neuen Chief Scientific Officer starten, und Dolsten wird die Suche unterstützen sowie seine derzeitige Position weiterführen, bis sein Nachfolger gefunden ist und alle erforderlichen Übergänge abgeschlossen sind.

Dolsten kam 2009 im Rahmen der Wyeth-Akquisition zu Pfizer, als er zum President of Worldwide Research and Development ernannt wurde und die Verantwortung für die Leitung der gesamten Forschung und Entwicklung aller Wirkstoffe von Pfizer bis zur Phase 2 trug. Bei Wyeth war er President von Wyeth Research, die an allen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten sowie medizinischen Aktivitäten in den USA, Europa und Asien beteiligt war. Zuvor war er von 2003 bis 2008 Executive Vice President und Head of Worldwide Research bei Boehringer Ingelheim und von 1997 bis 2003 Global Vice President of Research and Development bei AstraZeneca.

Während seiner Zeit bei Pfizer hat das Unternehmen über 35 Arzneimittel- und Impfstoffzulassungen auf den Weg gebracht, von denen mehr als die Hälfte neue molekulare Einheiten waren. Dazu gehören Produkte, die von Therapien für entzündliche Erkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfallprävention, Hämophilie und Krebs bis hin zu Impfstoffen gegen RSV, Pneumokokken- und Meningokokken-Erkrankungen reichen, darunter auch die Entwicklung und anschließende Zulassung des COVID-19-Impfstoffs und des oralen Therapeutikums. 

Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren