Prof. Ludwig ist dafür bekannt, dass er kein Blatt vor den Mund nimmt. (Foto: Oberländer/AkdÄ)
Die Auszeichnung erhielt er für sein Engagement zur unabhängigen Information und Bewertung von Arzneimitteln. Die Berliner Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege, Dr. Ina Czyborra, die das Verdienstkreuz in Vertretung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreichte, betonte:
„Sie sind ein Kämpfer für Transparenz, Unabhängigkeit und Patientensicherheit – dafür kann man nicht genügend dankbar sein. Mit Ihrem zweifelsohne zeitaufwändigen Engagement sorgen Sie ganz aktiv dafür, dass Interessenkonflikte in der Medizin professionell reguliert und von der Allgemeinheit stärker wahrgenommen werden.“
Seit 2006 ist Ludwig Vorsitzender der Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) und zudem Mitglied verschiedener nationaler und internationaler Fachgesellschaften, wie in der „Pharmaceutical Group“ im Ständigen Ausschuss der Europäischen Ärzte (CPME), er war tätig als Vorsitzender in der Expertengruppe Off-Label beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte sowie im Management Board der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA).
Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
- Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
- Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
- 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials