STADA: Unabhängiger Vorsitzender des Verwaltungsrats im Gespräch


Noch ist es zwar nicht zu 100% amtlich, aber bei STADA soll es einen unabhängigen Vorsitzenden des Verwaltungsrates geben. Für den Fall eines Börsengangs.

Andreas Fibig fühlt sich sehr geehrt, „... die Rolle des Verwaltungsratsvorsitzenden im Rahmen eines möglichen Börsengangs von STADA übernehmen zu dürfen...“ (Foto: Eric van den Brulle)

 

So informiert das Unternehmen, dass „noch keine Entscheidung getroffen ist.“ Aber „die Eigentümer Cinven und Bain Capital zum Jahreswechsel die Weichen für die Zukunft von STADA gestellt haben. Es wurde noch keine Entscheidung getroffen; verschiedene Optionen werden in Betracht gezogen, darunter ein Börsengang. Im Falle eines möglichen Börsengangs wird ein Board of Directors (Verwaltungsrat) als neues Führungsgremium für den Gesundheitskonzern installiert …“

Und für den Posten des unabhängigen Vorsitzenden ist Andreas Fibig vorgesehen. Fibig arbeitete zehn Jahre bei International Flavors & Fragrances (NYSE: IFF), einem Unternehmen in den Bereichen Lebensmittelzutaten, Getränke, Düfte, Gesundheit und Biowissenschaften, davon sieben Jahre als Chairman und CEO. In dieser Zeit  führte er das Unternehmen durch einige Transformationen, wie der Integration von DuPont Nutrition & Biosciences nach einem Zusammenschluss. Davor war er Präsident und Vorstandsvorsitzender von Bayer Health Care Pharmaceuticals, womit er für das weltweite Gesundheits- und Pharmageschäft von Bayer verantwortlich war. Aktuell ist er unabhängiges Mitglied des Board of Directors von Novo Nordisk A/S (NYSE: NVO) und im Forschungs- und Entwicklungsausschuss tätig. Außerdem ist er Director im Vorstand von ExlService Holdings, einem Unternehmen für Datenanalyse und digitale Abläufe und Lösungen.

STADA-CEO Peter Goldschmidt würde sich über die Besetzung freuen: „Andreas Fibig ist ein hervorragender Kandidat für den Vorsitz im künftigen Board of Directors von STADA. Seine globale Erfahrung und herausragende Expertise, insbesondere im Bereich Healthcare, würden uns enorm helfen. Andreas teilt unsere Philosophie einer leistungsfördernden Unternehmenskultur. Ich freue mich sehr auf unsere Zusammenarbeit.“ 

 

Der Verwaltungsrat wird bei der künftigen börsennotierten Konzernholding von STADA installiert, die nach niederländischem Recht gegründet, aber in Deutschland ansässig sein wird. Das Gremium wird sich aus dem Chief Executive Officer (CEO) und dem Finanzvorstand (CFO) von STADA als geschäftsführenden Direktoren (Executive Directors) sowie sieben weiteren Direktoren zusammensetzen, die Aufsichtsfunktionen wahrnehmen (Non-Executive Directors).

Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren