Initiative "Gemeinsam gegen Krebs“


Mit der Initiative "#gemeinsamgegenkrebs: Lasst uns offen sprechen und das Schweigen brechen" möchte Bristol Myers Squibb Deutschland einen offenen, vertrauensvollen Dialog über Gefühle, Bedürfnisse und Erwartungen betroffener Menschen beim Umgang mit Krebs unterstützen.

Die Initiative #gemeinsamgegenkrebs

Tabu und Sprachlosigkeit

Denn immer noch ist eine Krebserkrankung häufig mit Tabus verbunden - Tabus, die sprachlos machen können. Auch wenn die medizinischen Fortschritte in den letzten Jahren groß waren und bei vielen Tumorerkrankungen ein langes und gutes Leben zunehmend Realität wird, ist die Diagnose Krebs noch immer angstbesetzt und bedrohlich. Und das lässt viele Betroffenen, aber auch ihr persönliches Umfeld häufig sprachlos werden. Dabei sind sich Fachleute einig, dass in Lebenskrisen wie einer Krebserkrankung eine offene Kommunikation sehr wichtig, hilfreich und entlastend sein kann.

Respekt und Authentizität sind der Schlüssel

Und doch fällt uns das Sprechen über Krebs oft schwer, und es gibt Tabus sowie Unsicherheiten, wie man das Gespräch führen soll. Warum ist das so? Was hindert uns, über unsere Gefühle und Ängste offen zu sprechen? Antwort darauf gibt Dr. med. Adak Pirmorady Sehouli, Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie und Leiterin der Psychosomatischen Ambulanz des Campus Benjamin Franklin der Charité in Berlin:

"Die Erkrankung konfrontiert uns mit elementarsten Themen des Lebens, die wir sonst im Alltag relativ gut aussparen können; das ist völlig normal und Teil der menschlichen Abwehr. Mit der Diagnose Krebs müssen wir uns diesen Themen stellen, was schwerfällt; deswegen fällt uns auch die Kommunikation bei Krebs so schwer. Wenn ich offen, respektvoll und ehrlich über meine Gefühle spreche, dann ist mir in der Regel auch keiner böse, und mein/e Gesprächspartner:in versteht, was ich fühle und zum Ausdruck bringen möchte."

Wichtig sei auch, so die Expertin, dass es den einen richtigen Weg, über Krebs zu reden, nicht gebe. Dies könne auf so unterschiedliche Weise geschehen, wie die Betroffenen selbst unterschiedlich seien.

Initiative #gemeinsamgegenkrebs

Das Interview ist Bestandteil der von Bristol Myers Squibb Deutschland ins Leben gerufenen Initiative "#gemeinsamgegenkrebs: Lasst uns offen sprechen und das Schweigen brechen". Eszter Viragh, Head of Corporate Affairs bei Bristol Myers Squibb Deutschland, erklärt, dass das „Ziel unserer Initiative ist es, dazu beizutragen, das Thema Krebs zu enttabuisieren und einen vertrauensvollen Austausch zu fördern. Damit eine Kommunikation zwischen allen Beteiligten (wieder) möglich wird."

Auf der Webseite gemeinsam-gegen-krebs.de finden Betroffene Anregungen, wie sich im Gespräch über die Erkrankung die richtigen Worte finden lassen oder wie sie sich gut auf Gespräche mit ihrem Arzt oder ihrer Ärztin vorbereiten können. Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich mit wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Stellenwert einer guten Arzt-Patienten-Beziehung ganz im Sinne des heute favorisierten "Shared decision making", der gemeinsamen, geteilten Entscheidungsfindung. Zudem finden sich Fragen aus verschiedenen Lebensbereichen, die zum Nachdenken anregen und Impulse für die Kommunikation mit Angehörigen, Freund:innen und auch dem Arzt/der Ärztin geben möchten.

Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren