Gender Medicine: #Frauenherzenschlagenanders


Kaum bekannt: Auch bei Frauen sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Todesursache Nummer 1.

Das Kampagnenlogo für die Aktion #frauenherzenschlagenanders.

Todesursache Herzinfarkt 

In Deutschland sterben jedes Jahr ca. 20.000 Frauen an einem Herzinfarkt. Die Frauen selbst aber auch die Ärzt:innen unterschätzen noch das Risiko. Denn der “weibliche” Herzinfarkt tritt anders auf: im späteren Alter und mit anderen Symptomen. Dadurch wird bei Frauen der Herzinfarkt zu spät erkannt, und somit sinken auch die Chancen auf Genesung. Frauen landen in der Regel erst nach vier Stunden im Krankenhaus. Dort werden sie dann nach dem Modell der Männer behandelt. Es fehlen große klinische Studien zur Frauenherz-Gesundheit hinsichtlich Medikation, Dosierung und Behandlungsmethoden.

Aufmerksamkeit generieren durch Aktion "Go Red"

Auf das Thema FrauenHERZGesundheit soll nun aufmerksam gemacht. Angelehnt an den „National Wear Red Day“ aus den USA wird am Aktionstag, dem 3. Februar, ein rotes Zeichen gesetzt: Deutschlandweit tragen Frauen rot für die Herzgesundheit bei Frauen. Die Gruppe rund um Ärzt:innen und Apotheker:innen setzt sich dafür ein, genderspezifische Symptome, Präventionsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen bekannter zu machen.

Dafür können deutschlandweit alle Unterstützer:innen und Interessent:innen am 3. Februar ein Foto inklusive herzrotem Accessoire/Gegenstand/Element auf ihren Social Media-Kanälen mit den Aktionshashtags #GoRed, #HerzHirnAllianz und #frauenherzenschlagenanders posten. 

Für Dr. med. Ebru Yildiz, Geschäftsführerin Westdeutsches Zentrum für Organtransplantation, selber eine Herzensangelegenheit: „Es geht nicht nur darum, rot zu tragen; es geht nicht nur darum, Fakten zur Herzgesundheit zu teilen. Bei GoRed geht es darum, dass alle zusammenstehen, um die Verantwortung für ihre eigene Herzgesundheit sowie die Gesundheit anderer zu übernehmen, ohne die man nicht überleben kann. Für die Gesundheit müssen Sie sich nicht alleine einsetzen, schnappen Sie sich einen Freund oder ein Familienmitglied, nehmen Sie teil bei #GoRed und setzen auch Sie ein deutliches Zeichen für FrauenHerzgesundheit.“

 

#GoRed – Frauenherzen schlagen anders wird unterstützt von den Organisationen und Vereinen: Herz-Hirn-Allianz, Healthcare Frauen e.V., Denkfabrik Apotheke e.V., Deutsch-Türkische Medizinergesellschaft Nordrhein-Westfalen, Marktplatz der Gesundheit, Westdeutsches Zentrum für Organtransplantation Essen und den Unternehmen: Abbott, Amgen GmbH, Novartis, Siemens Healthcare GmbH.

Mehr unter www.agingforfuture.de/frauenherzen/

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