Außenwerbung boomt: Digital-Out-of-Home wächst sehr stark


933 Millionen Euro: So schwer war 2021 der Brutto-Werbeumsatz von Digital-Out-of Home, kurz DOOH.

Website Digital Media Institute

Außenwerbung wächst

Die Zahlen von Nielsen Germany verdeutlichen, wie stark der Markt durch digitale Screens gewachsen ist und was das für Pharma-Werber 2022 bedeutet.

Außenwerbung wächst, ganz besonders in einem Bereich: im Digitalen. Kurz zusammengefasst unter DOOH, ist Digital-Out-of-Home der Rekordhalter im Werbemarkt. Dazu gehören etwa Spots und Anzeigen, die auf Bildschirmen im öffentlichen Raum laufen. Im Gesundheitssektor findet sich DOOH als Wartezimmer-TV oder in unterschiedlichen Formaten auf Bildschirmen in Apotheken.

Die gesamte Out-of-Home-Gattung war 2021 wieder einmal klarer Wachstumstreiber. Trotz Corona-bedingter Einschränkungen im öffentlichen Leben wuchs Out-of-Home, OOH, im vergangenen Jahr um elf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das zeigen Zahlen der aktuellen Werbetrends von Nielsen Germany. Zwei Drittel dieser Zuwächse gehen auf das Konto der digitalen Screens im öffentlichen Raum. Das starke Wachstum von DOOH reflektiert auch der Marktanteil innerhalb der Gattung. 2021 entfielen auf die digitalen Werbeträger bereits 37 Prozent der gesamten Außenwerbung.

Werbeumsatz steigt kontinuierlich

Es ist das bislang erfolgreichste Jahr seiner Geschichte: DOOH erwirtschaftete 2021 einen Brutto-Werbeumsatz von 933 Millionen Euro. Dies entspricht einem Plus von mehr als 22 Prozent im Vergleich zu 2020 (763,98 Millionen Euro) und fast 25 Prozent zur Vorkrisenzeit 2019 (747,12 Millionen Euro). Im Vergleich zu 2016 hat DOOH seinen Marktanteil sogar verdoppelt (18 Prozent).

“Die anhaltend positive Entwicklung von Digital-Out-of-Home ist vor allem auf zwei Faktoren zurückzuführen: Zum einen hat die Branche die Corona-Krise dazu genutzt, weiter in das Medium zu investieren – neben dem kontinuierlichen Ausbau des Werbeträgerbestands treiben beispielsweise immer mehr Vermarkter den Bereich Programmatic DOOH intensiv voran”, erklärt Frank Goldberg, Geschäftsführer des Institute for Digital Out of Home Media IDOOH. “Zum anderen wissen offenbar gerade in der COVID-19-Krise immer mehr Werbetreibende die Stärken von DOOH zu schätzen.”

In 2022 soll das starke Wachstum weitergehen

Wer also im Pharma-Werbemarkt vom Wachstumsmarkt profitieren möchte, sollte dieses Feld bespielen. Die Zahlen von Nielsen Germany zeigen: Vor allem die programmatische, datenbasierte Zielgruppenansprache befeuert den DOOH-Boom. Insbesondere das digitale Plakat sei gefragt. Es verzeichnete in 2021 ein Plus von 71,4 Prozent beziehungsweise 786,9 Millionen Euro. 

Das starke Wachstum soll sich den Experten zufolge im laufenden Jahr fortsetzen. DOOH legte im Vergleich zum Vorjahresmonat im Januar um 74 Prozent zu – trotz des traditionell eher schwächeren Werbemonats. Dabei erreichten die digitalen Screens innerhalb der Außenwerbung einen Marktanteil von 40 Prozent. Für 2022 erwarten die Experten, dass sich die Zahl der DOOH Bildschirme im öffentlichen Raum weiter erhöht.

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