Werbemarktanalyse Pharmazeutische Muskel- und Gelenkpräparate 2022


Im vergangenen Jahr waren im Werbemarkt für pharmazeutische Muskel- und Gelenkpräparate durchschnittlich pro Monat 48 Marken aktiv.

Website research tools

Wie ist der Markt verteilt

Über das ganze Jahr verteilt summiert sich deren Anzahl auf über 100 werbende Marken. Insgesamt belaufen sich die Werbeausgaben in 2021 auf rund 243 Mio. Euro. Die Marktforscher von research tools haben erneut festgestellt, dass sich über alle Produktmärkte hinweg wie bereits im Vorjahr die Marken Kytta, Rubaxx und Voltaren überaus werbestark präsentiert haben.

Diese drei Marken machen in der Summe einen Werbevolumenanteil von 46% aus. Im Jahresverlauf gibt es einige Schwankungen: So sind werbeschwache Monate der Januar und ein Sommermonat. Dafür erreichte der Februar im vergangenen Jahr mit 24 Mio. Euro die Werbespitze. 

Und trotz der über 100 werbende Marken ist die Konzentration in den einzelnen Teilmärkten vergleichsweise hoch. Im Teilmarkt Gele liegt beispielweise die Konzentration der jeweiligen Top 3-Anbieter bei 91%, bei Salben & Cremes macht sie sogar 99% aus. Voltaren schafft es in allen fünf analysierten Jahren unter den Top 3-Werbern. 

Das Fernsehen ist neben Print das präferierte Werbemedium in diesem Pharmasegment. Das sind immer noch die Fach- und Publikumszeitschriften aber auch Zeitungen. Dabei fällt auf, dass der Anteil der Printmedien im Vergleich zum Vorjahr um mehr als zehn Prozentpunkte gestiegen ist. Unter den zehn werbestarken Marken ist ein breiter Medienmix erkennbar. Im Schnitt nutzen sie 2,7 Medien innerhalb der analysierten Mediengattungen Internet, Radio, TV, Zeitschriften, Zeitungen. 

Zu den untersuchten Marken gehören:

ADGC, Allgäuer Latschenkiefer, Antarktis Krill Care, Arnika, AuraNatura, CBD-Cannabis Aktiv-Creme-Forte, CH-Alpha, Cimzia, Copal, Diclofenac/Omeprazol Aristo, Diclox forte, doc, Doppelherz, Dorisol, Dr. Böhm, Evrysdi, FlexForte, Flexiseq, Gelencium, Jyseleca, Klosterfrau, Kneipp, Kytta, Limptar, Lumbagil, Magnesium Verla, Metex, Orthomol arthroplus, Prolia, Rekurin, Restaxil | Mavosten, Retterspitz, Rinvoq, Rosenbaum-Forschung, Rubaxx, S-O-S, Spalt, Spinraza, Tetesept, ThermaCare, Tiger Balm, Traumaplant, Verla, VoltaNatura, Voltaren, Voltaren Dolo, Wala, WEPA, Wobenzym, Xeomin und 50 weitere Marken.

Die Produktmärkte bilden folgende ab:
 

  • durchblutungsfördernde Mittel (wie Cremes, Pflaster, Wärmeumschläge und –auflagen)
  • Gele (nichtsteroidale Antiphlogistika und Analgetika)
  • Imagewerbung
  • Nahrungsergänzung (Enzym- und Arthrosepräparate zur diätetischen Behandlung)
  • Rangewerbung
  • Salben & Cremes (nichtsteroidale Antiphlogistika und Analgetika)
  • Schmerzpflaster (nicht Wärme, sondern entzündungshemmender Wirkstoff Ibuprofen)
  • Tabletten (Analgetika/Antiphlogistika/ Antirheumatika/ Muskelrelaxanzien)
  • sonstige Mittel (Spritzen, Knochenersatz)
  • nicht kategorisierte Werbung

 

Mehr zur Studie:

Die ‚Werbemarktanalyse Pharmazeutische Muskel- und Gelenkpräparate 2022‘ von research tools untersucht die Werbeausgaben für pharmazeutische Muskel- und Gelenkpräparate in Deutschland. Es gibt Einblick in Trends, Benchmarks und Strategien und zeigt quantitative Fünf-Jahres-Trends für 100 Anbieter auf. Eine Analyse des Mediensplits zeigt die Werbeausgabenentwicklung differenziert nach Medien.

 

Mehr zur Studie finden Sie hier.

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