Agenturen: Mehr Frauen in Führungsposition


Der GWA Diversity Studie 2023 zufolge machen Frauen aktuell 44% der Führungskräfte in der Geschäftsleitung aus. Damit ist der Frauenanteil deutlich gestiegen.

Der Frauenanteil bei Führungspositionen in Agenturen ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. (Foto: Screenshot Website / PM—Report)

 

Claudia Díaz Sánchez, GWA-Vorständin für das Ressort Diversity, Equity & Inclusion, ordnet das ein: „In Agenturen arbeiten nach wie vor mehr Frauen als Männer: Knapp zwei Drittel der Belegschaft sind weiblich. Daher freuen wir uns, dass die GWA-Mitgliedsagenturen in der Frage der Parität so einen großen Sprung nach vorne gemacht haben. Die Entwicklung zeigt: Die Themen rund um DE&I sind in den Agenturen angekommen. Das ist eine positive Entwicklung und ein Schritt in die richtige Richtung.“

Pay-Gap

Gehaltsunterschiede zwischen Männern und Frauen liegen aktuell bei 7,7%. In der Geschäftsleitung sowie auf der zweiten Führungsebene sind sie am größten. 

„Durch den Aufstieg von Frauen in die Führungsetagen findet auch ein Generationswechsel statt, der die Gehaltsgefüge verändert. Gleichwohl brauchen wir weiterhin große Aufmerksamkeit für die strukturellen Hindernisse auf dem Weg zu echter Gleichstellung, noch mehr Bewusstsein für unbewusste Denkmuster, noch mehr Transparenz und ein langfristiges Commitment für einen echten und nachhaltigen Wandel“, so Laura Schlotthauer, GWA-Vorständin für das Ressort Diversity, Equity & Inclusion.

Die Studie finden Sie hier zum Herunterladen von Google Drive.

  

Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren