Cannes Lions Health 2023


Die Cannes Löwen sind verliehen worden. Auch im Bereich Health. Und Kai Baumann, Associate Creative Director, IPG Health, war Mitglied in der Jury.

Die Cannes Lions werden auch in der Rubrik Health verliehen. (Foto: Screenshot Website LIONS / PM—Report)

Cannes Lions

Die Kategorien sind Health & Wellness | Lions Health Grand Prix for Good | Pharma.

Klicken Sie sich durch die Shortlist und Gewinnerliste. 

Einen Bronze Löwen hat FCB Health Europe mit dem Beitrag von IPG Health Frankfurt gewonnen. Ausgezeichnet wurde ein Beitrag für Sandoz mit dem Titel „Picture the Days ahead“

Für Patienten kann sich die Diagnose Myelom, eine Art von Blutkrebs, wie das Ende anfühlen. Dank der Fortschritte in der Behandlung haben sich ihre Aussichten heute jedoch erheblich verbessert. Sandoz wollte diese Botschaft der Hoffnung an die Patienten weitergeben und eine Kampagne entwickeln, die ihnen hilft, sich die Tage vorzustellen, die sie noch vor sich haben. Sandoz schuf eine Sammlung von Kunstwerken mit einem Datumsstempel und Daten über fünf Jahre, der durchschnittlichen Überlebenszeit von Patienten, die eine Behandlung erhalten, was viel länger ist, als sie vielleicht erwarten, wenn sie zum ersten Mal von ihrer Diagnose erfahren. Die Kunstwerke erweckten das Patientenmaterial zum Leben und zeigten den Patienten all die Tage, die sie noch vor sich haben, und all das Leben, das sich aus diesen Tagen ergeben könnte.

Kai Baumann, Associate Creative Director, IPG Health Frankfurt, war auch Mitglied der Cannes Lions Jury und erzählt ein wenig aus dem Nähkästchen.

Zum Arbeitsprozess meint er: „Ich selbst war in der Shortlistjury, das ist sozusagen die Vorrunde. Hier wird vorsortiert, um dann eine Shortlist an die Hauptjury weiterzugeben. Es gelten in jeder Kategorie unterschiedliche Kriterien, die vom Festival vorgegeben werden, beispielsweise zu welchen Anteilen die Idee, die Strategie, der Impact, die Ergebnisse oder der Innovationsfaktor bewertet werden.“

Herausfordernd ist die Sichtung allemal, wie er erzählt: „Es ist schon herausfordernd, sich über 500 Arbeiten anzuschauen und zu versuchen, immer objektive und gute Entscheidungen zu treffen.  Denn am Ende geht es darum, wirklich allen Einreichungen gerecht zu werden. Schließlich weiß ich nur zu gut, wie viel Arbeit in so einer Einreichung für Cannes steckt.“

Was er besonders an Cannes findet? „Ich glaube, es ist der besondere Fame Flair von Cannes, den viele ja auch mit der Filmbranche verbinden. Nun sind es eben die weltbesten Kreativen, die sich hier versammeln und die Stimmung ist großartig.“

Er nimmt „ganz viel Inspiration mit nach Deutschland zurück – von all diesen kreativen Ideen. Durch dieses Event wird Kreativität mehr in das Bewusstsein der Menschen gerückt. Wir diskutieren die Herausforderungen unserer Zeit und können mit kreativen Ideen Lösungen beitragen.“

Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren