Share your spark - die Homepage der European Excellence Awards (Foto: Screenshot der Homepage / PM—Report)
Es gibt 60 Kategorien — von Employer Branding bis Krisen-PR. Die Awards möchten außergewöhnliche Kampagnen der europäischen Unternehmenskommunikation und PR würdigen. Im Jahr 2007 sind sie ins Leben gerufen worden und werden seither von Quadriga veranstaltet, dem Berliner Wissenszentrum für Bildung, Information, Networking und Business-IT-Lösungen.
Übersicht von einigen Gewinner-Kampagnen
- Health & Pharma
Unternehmen: Medisprof Cancer Centre
Kampagne: By far, the most beautiful
Agentur: MPR Agency
Begründung der Jury: Echte Frauen, die gegen Krebs kämpfen, traten in einem Akt-Fotoshooting auf, um ihre Geschichten zu erzählen. Wahre, berührende, inspirierende Geschichten. Anstatt ihre Narben zu verbergen, loben sie sie für das, was sie wirklich sind: Ein Zeichen dafür, dass sie gegen den Krebs kämpfen und gewinnen.
- Social Media
Unternehmen/Verband: vfa - Verband forschender Pharma-Unternehmen
Kampagne: vfa – Research is the Best Medicine / Forschung ist die beste Medizin
Agentur: ressourcenmangel an der Panke
Begründung der Jury: 2021 führte der Verband forschender pharmazeutischer Unternehmen (vfa) seine Kampagne „Forschung ist die beste Medizin“ ausschließlich in den sozialen Medien durch. Frisch, lebendig und auffallend anders nutzte es maßgeschneidertes Content-Marketing und wissenschaftliches Storytelling, um eine Community auf Instagram, Twitter und YouTube zu erreichen. Und hat es geschafft, junge Leute und Erwachsene gleichermaßen anzuziehen.
- Beste Agentur Deutschland
Unternehmen: Beiersdorf
Kampagne: NIVEA "The Value of Touch"
Agentur: MSLGROUP Germany, Publicis Onetouch
Begründung der Jury: Das Kunstprojekt „The Value of Touch“ von Nivea hat das Bewusstsein für die Kraft der Berührung deutlich geschärft. Die italienische Künstlerin Clarissa Baldassarri hat ein Kunstwerk in limitierter Auflage geschaffen, das Berührungen in die digitale Welt übersetzt, gleichzeitig eine nachhaltige Wirkung sicherstellt und die Aufmerksamkeit auf diejenigen lenkt, die Berührungen am dringendsten benötigen. Innerhalb von nur 72 Stunden waren die kostenlosen Kunstwerke vergriffen.
- Beste Agentur Österreich
Unternehmen: BioLife
Kampagne: My plasma can / Mein Plasma kann
Agentur: P8 Marketing
Begründung der Jury: 4 von 5 Österreicher werden im Laufe ihres Lebens einmal auf eine Blutplasmaspende angewiesen sein. Sei es bei Immunerkrankungen, Verbrennungen oder bei einer Operation – das Lebenselixier Plasma bildet die Grundlage vieler lebensrettender Therapien. Vielen Menschen ist dies nicht bewusst.
Takeda und P8 Marketing arbeiten seit 2020 gemeinsam an einer umfassenden Kommunikation zur Awareness für die Plasmaspende in den 12 österreichischen Spendezentren von BioLife. Ziel der Kampagne war es, den Österreichern zu zeigen, was ihr Blutplasma bewirken kann und wie einfach und unbedenklich es ist, dieses zu spenden. Da die Zahl der Spenden während der Covid-Pandemie in ganz Europa zurückgegangen ist, wird eine starke Bewusstseinsbildung nun wichtiger denn je.
- Website & Microsite
Unternehmen: Gavi, the Vaccine Alliance
Kampagne: VaccinesWork
Begründung der Jury: Gavi, die Impf Allianz, hat eine weltweit führende digitale Plattform entwickelt, die tägliche Nachrichten, Features und Erklärungen veröffentlicht, um Fehlinformationen entgegenzuwirken und weltweit Vertrauen in Impfstoffe aufzubauen. Gespeist von einem wachsenden Netzwerk von Autoren, das mehr als 70 freiberufliche Journalisten in 40 Ländern umfasst, erhält die Website bis zu 4 Millionen einmalige Aufrufe pro Monat.
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