Gegründet: Erste deutsche HCA-Sektion 


Die Healthcare Communications Association (HCA) hat bereits Mitgliedsorganisationen mit Vertretungen auf der ganzen Welt. Nun gibt es eine deutsche Sektion – die erste nationale Tochter der HCA in Europa.

HCA: Jetzt auch bald mit einer deutschen Sektion. (Screenshot HCA Homepage / PM—Report)

 

Die HCA ist der internationaler und gemeinnütziger Branchenverband in der Healthcare-Kommunikationsbranche. Gemeinsam möchten die Mitglieder für die Förderung von Qualitätsstandards eintreten, Unterstützung bei Bildung und Professionalisierung sowie Networking und Mentoring anbieten.

Die deutsche Sektion vereint einige Unternehmen der Gesundheitskommunikation in Deutschland – von kleinen inhabergeführten Agenturen über große Netzwerkagenturen bis hin zur Pharmaindustrie. Diese Vielfalt an Mitgliedern soll „eine umfassende Perspektive auf die Herausforderungen und Chancen in der Healthcare-Kommunikationsbranche in Deutschland“ ermöglichen.

Die deutsche Sektion der HCA wird wird geleitet von: Effie Baoutis (Regional Client Lead, Europe, Omnicom), Nadine Dusberger (Omnicom Health Group), Dirk Poschenrieder (Managing Director Havas Health & You), Dr. Andreas Reinbolz (Managing Director Syneos Health Communications), Christiane Schrix (CDO antwerpes) sowie Dr. Martin Waitz (CEO medproduction).

Mike Dixon, CEO von HCA, betont: „Die zentrale Tätigkeit des HCA erreicht bereits Kommunikator:innen in vielen Ländern, aber es wird immer spezifische Überlegungen zur Förderung auf nationaler Ebene und den Wunsch nach lokaler Vernetzung geben. Wir freuen uns daher, den Start des deutschen Chapters als Teil des HCA zu sehen, um dies in Deutschland zu erleichtern. Wir hoffen, dass dieser erste Partner zu einem Beispiel wird, dem andere Märkte folgen werden.“

Effie Baoutis, Vorsitzende des Steering Comittees in Deutschland, findet, dass „es Zeit wird, dass wir auch in Deutschland übergreifend enger zusammenarbeiten, dem größten Healthcare Markt in Europa. Wir freuen uns über weitere Partner, die sich uns anschließen, um ihre Meinung, ihr Netzwerk und ihre Ideen auszutauschen. Davon profitieren ihre Teams und sie geben der Gesundheitskommunikation in Deutschland eine gemeinsame Stimme.“ 

Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren