Great Place to Work 2023


Zu den Preisträger:innen gehören Unternehmen und Organisationen aller Branchen und Größen. Eine Healthcare Agentur ist ebenso unter den Platzierten: Spirit Link.

So sieht der Prozess aus, um sich zu einem „Great Place to Work” zu entwickeln. (Screenshot Homepage / PM—Report)

 

Für die Auszeichnung werden auf Basis einer Mitarbeiterbefragung die sehr gute Unternehmenskultur und die Gestaltung ausgezeichneter Arbeitsbedingungen nachgefragt. Insgesamt 931 Unternehmen mit fast 422.000 Mitarbeitenden hatten an der Initiative des Forschungs- und Beratungsinstituts teilgenommen.

Auffällig ist das „New Normal“ — Agilität und Flexibilität — immer wichtiger werden. Unternehmen müssen jetzt in eine gute Unternehmens- und Arbeitsplatzkultur investieren, um sich dem Fachkräftemangel entgegenzustellen und sich für die Zukunft neu zu formieren.

Frank Hauser, Geschäftsführer Great Place to Work® Deutschland, betont: „Die Tatsache, dass sich 931 Unternehmen, fast 15% mehr als in 2022, dieser Aufgabe und dem Wettbewerb gestellt haben, zeigt, dass trotz der deutlich unsicheren wirtschaftlichen Lage im vergangenen Jahr die Einsicht gestiegen ist, dass sie sich auch am Arbeitsmarkt in glaubwürdiger Weise attraktiv aufstellen müssen, um kompetente, engagierte und flexible Mitarbeitende zu gewinnen und zu binden. Das wiederum braucht ein gutes Zusammenspiel von Dialog, Veränderung und gegenseitigem Verständnis. Dieses enge und vertrauensvolle Miteinander zum Wohle letztlich aller müssen viele Unternehmen noch verinnerlichen. Dass dies unabhängig von der Größe oder Branche gelingen kann, zeigen wieder beeindruckend die diesjährigen Siegerunternehmen.“

So auch Spirit Link: Die Agentur ist zum elften Jahr in Folge als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands gekürt worden. Beim diesjährigen Ranking von Great Place to Work belegte die Agentur den 14. Platz (Kategorie 50 bis 100 Mitarbeitende).

Jaqueline Eibert, Human Resources Manager bei Spirit Link, und die Agentur „freuen sich riesig, dass wir seit mehr als 10 Jahren den Beweis antreten, dass auch Agenturen richtig gute und attraktive Arbeitgeber sein können. Wir entwickeln unsere Unternehmenskultur ständig weiter und probieren auch viel aus. Im Fokus steht aber immer viel Raum für Austausch, Weiterentwicklung und vor allem Wertschätzung."

In der Kategorie 101 bis 250 Mitarbeitende kommt Pascoe Naturmedizin auf den 2. Platz. In der Größenklaare 2.001 bis 5.000 Mitarbeitende landet AbbVie auf dem 4. Platz. Die Techniker Krankenkasse erlangt den 4. Platz in der Rubrik über 5.000 Mitarbeitende.

Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren