HCP Engage: Mit Daten die richtigen Infos an die Hand geben (Screenshot HCP Engage Grafik / PM—Report)
Digitale Kommunikation muss zielgerichteter werden
Dazu steht auf der Homepage von Acxiom: „Die Pharmaindustrie hat sich während der COVID-19-Pandemie schnell angepasst, und das Volumen der digitalen Kommunikation, die an Mitarbeitende im Gesundheitswesen (Healthcare Professionals, HCP) gesendet wird, hat zugenommen, da die Pharmaunternehmen um ein wertvolles Stück Zeit und Aufmerksamkeit dieser Mitarbeiter kämpfen. Das Pharmamarketing musste sich schnell weiterentwickeln, um den neuen Arbeitsweisen gerecht zu werden. Gerade in Anbetracht der Pandemie scheint dieser Wandel von Dauer zu sein.“
Aber die HCPs „sind zunehmend frustriert über die Flut an Informationen, die sie für unnötig und manchmal auch für irrelevant halten, und einige geben sogar falsche E-Mail-Adressen an, um diesen Anfragen zu entgehen.“
Genaue Daten liefern genaue Ansprache
Mit der Plattform soll Pharmaunternehmen geholfen werden, indem Daten aus unterschiedlichen Quellen miteinander verbunden und gebündelt zusammenführt werden. So können die Marketing-Abteilungen ihre Botschaften personalisiert und vor allem gezielt losschicken. Diese Daten stammen „aus verschiedenen Systemen und Kanälen, um genaue Insights über HCPS zu gewinnen, die auf dem Engagement-Verlauf, demografischen Daten und Interaktionen mit Content basieren“, wird von den beiden Unternehmen informiert.
Michelle Teuscher, Industry Principal, Life Sciences bei Treasure Data, findet, dass „die Pharmabranche die Wichtigkeit der Digitalisierung erkannt hat, auch wenn die Umsetzung in vielen Unternehmen lange Zeit eher ein recht vager Plan für die Zukunft war. Durch COVID-19 wurde es zur unmittelbaren Priorität… Mit der Zeit wird die Digitalisierung im Pharmamarketing den Anbietern mehr Einblicke und die Möglichkeit geben, schnell und weit im Voraus auf potenzielle Gesundheitstrends zu reagieren."
„Eine gute Beziehung zwischen Industriepartnern und Fachkräften des Gesundheitswesens kommt letztlich vor allem den Patienten zugute", betont Mike Menzer, Executive Vice President und General Manager von Acxiom. „Diese Beziehungen beruhen auf dem Austausch von Informationen. Marketingexperten gehen neue Wege, um mit medizinischem Personal in Kontakt zu treten, und investieren in Engagement-Plattformen, durch die Partnerschaften im gesamten Ökosystem der Gesundheitsbranche ermöglicht werden…“
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