Herztöne werden zum Beat. Die AOK-Kampagne für die Herzgesundheit. (Screenshot Website AOK Baden-Württemberg / PM—Report)
Herztöne als Beat
Dafür ist mit Max Mutzke zusammen gearbeitet worden, der aus Herztönen den Beat für die Region komponiert. Die integrierte Awareness-Kampagne von Serviceplan Berlin und Mediaplus Berlin zum Thema Herzgesundheit soll unter dem Claim „Hör auf dein Herz“ Menschen dazu motivieren, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und Präventionsmaßnahmen frühzeitig anzugehen. Eine Step-by-Step-Anleitung, wie die Teilnehmenden ihre Herzschläge aufnehmen und einsenden können, gibt es auf der AOK-Website.
Kampagne auf mehreren Kanälen
Die Kampagne läuft auf mehreren Kanälen gleichzeitig und es wird in der ersten Kampagnenphase zur Teilnahme am „Beat von Baden-Württemberg“ aufgerufen. Auch im AOK-Podcast „Gesundnah“ wird zusammen mit medizinischen Fachexpert:innen dem Thema näher auf den Grund gegangen: Wie verhält man sich im Notfall und welche Präventionsmaßnahmen kann man ergreifen, damit es gar nicht erst so weit kommt?
Um die jüngere Generation zu aktivieren, spielen Mediaplus Berlin und Serviceplan Berlin AOK-Aufklärungsposts über Social Media aus – zu Ernährungsthemen, Risikofaktoren, Herzdruckmassagen und AOK-Angeboten. Auf den sozialen Plattformen teilen die beiden Agenturen außerdem Songs, die dabei helfen sollen, im richtigen Rhythmus zu bleiben.
Max Mutzkes „Beat von Baden-Württemberg“ wird anschließend ab dem 20. November über Radiokooperationen ausgespielt. Über den AOK-Bundesverband findet die Aktion „AOK Heartbeats“ mit vielen weiteren Musiker:innen in ganz Deutschland statt.
Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
- Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
- Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
- 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials