Das Motto der You+-Kampagne: Du bist individuell und einzigartig. (Pressefoto ViiV Healthcare YOU+)
HIV-Therapie nicht immer optimal angepasst
Viele Menschen, die mit HIV leben erhalten eine Therapie, die unter Umständen nicht optimal an ihre Lebensweise angepasst ist. Nur wenige kennen die breite Vielfalt an Therapieoptionen und besprechen Alternativen mit ihrer Ärztin oder ihrem Arzt.
Motto: „Du bist einzigartig.“
Das will die neue Kampagne „YOU+“ ändern: Im Vordergrund steht das Motto „Du bist einzigartig. Und das sollte Deine HIV-Therapie auch sein.“
Die Schlüsselmotive zeigen drei Menschen mit HIV von ihrer ganz persönlichen Seite. Darunter Lillian, die bereits in der vorherigen Kampagne von ViiV Healthcare zum Weltaidstag 2020 mitgewirkt hat, umgeben von Elefanten, die sie tatsächlich leidenschaftlich gern sammelt; Christopher, umgeben von zahlreichen Pflanzen – von Strelitzien über Palmen bis hin zu Kakteen, die er mit viel Verve züchtet, und Bastian mit seinem Hund im Hai-Cape, der sich gern modisch austobt und in dem Vierbeiner mit Namen George seine Muse gefunden hat.
Dabei werden die drei Motive mit einem klaren Call to Action abgerundet: „Ob Pille, Spritze oder Infusion – sprich mit deinem/r Ärzt*in über eine Therapie, die zu dir passt.“ Die Printanzeigen enthalten auch den Link zur eigens geschaffenen Livlife.de Website.
Auf der Website finden Interessierte Informationen, darunter persönliche Geschichten in Videoausschnitten mit den Gesichtern der Kampagne und anderen PLHIV zu den Themen HIV-Diagnose, erste Schritte nach der Diagnose, Arztsuche, HIV-Therapie, Lebensqualität, Stigmatisierung und Diskriminierung sowie Dating, Familienplanung, Altern, Berufsleben und Rente. Die Website bietet zudem eine umfassende und aktuelle digitale Broschüre zu vielen Themen darüber hinaus.
Gleichzeitig launcht ViiV Healthcare das neue You+ Magazin, das in seiner ersten Ausgabe das Thema mentale Gesundheit beleuchtet und auf zwanzig Seiten aktuelle Themen präsentiert und zur Selbstreflektion anregt.
Der Leitgedanke der YOU+ Kampagne baut auf der weltweiten Kampagne #HIVersity auf, die sich gegen die Stigmatisierung von PLHIV richtete. Sie stellte die Diversität von HIV-positiven Menschen in den Mittelpunkt.
IPG Health München verantwortete die Kampagne für ViiV Healthcare.
Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
- Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
- Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
- 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials