Die Website der Kampagne, um zur #bademantelchallenge aufzurufen und um aufzuklären. (Screenshot Website / PM—Report)
„Zur falschen Zeit am falschen Ort“
Mit Fotos von sich im Bademantel an ungewöhnlichen Orten solidarisieren sich vor allem junge Menschen symbolisch mit von Alzheimer Betroffenen und möchten so auf die Bedeutung der Alzheimerforschung aufmerksam machen. Denn im Bademantel auf die Straße oder in den Supermarkt gehen – mit einer Alzheimer-Erkrankung kann eine solch unangenehme Situation schnell Realität werden.
Angefangen von gelegentlichen Gedächtnislücken bis hin zum kompletten Verlust der Orientierungs-, Erinnerungs- oder Sprachfähigkeit kann Morbus Alzheimer unterschiedlich schwer ausgeprägt sein. Meist nimmt die Intensität der Symptome mit zeitlichem Verlauf zu. Betroffene fühlen sich durch die kognitiven Einbußen nicht selten so, als befänden sie sich „zur falschen Zeit am falschen Ort“: genau wie der Spaziergänger oder Einkäufer im Bademantel.
WAT 2023: #bademantelchallenge
Alzheimer ist bislang nicht heilbar und betrifft viele, meistens ältere Menschen. Um Solidarität mit Betroffenen auszudrücken, das Thema zu enttabuisieren und auf die Wichtigkeit der Alzheimerforschung hinzuweisen, hat die Deutsche Demenzhilfe zum „WAT 2023“ sowie im gesamten Alzheimer-Awareness-Monat September die von WEFRA LIFE entwickelte #bademantelchallenge gestartet, an der sich jeder auf Instagram beteiligen kann.
Einige der teilnehmenden TV-Persönlichkeiten, wie etwa Schauspielerin Katy Karrenbauer, TV-Shopping-Queen Judith Williams oder Reality-TV-Akteur Detlef Steves haben in ihrem privaten Umfeld selbst Alzheimer-Erkrankungen erlebt – und beteiligen sich deswegen an der Kampagne.
Mehr Informationen zur Kampagne und zu Demenzerkrankungen auf www.bademantelchallenge.de oder auf Instagram: @bademantelchallenge. #bademantelchallenge – für ein Leben ohne Demenz #demenz #bademantelchallenge #alzheimer #gemeinsamunvergesslich #wat2023
Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
- Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
- Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
- 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials