Markenaufbau mit Nachhaltigkeit


Wie können Marken kommunizieren, die sich langfristiger Nachhaltigkeit stellen wollen und zu ihrem Geschäftsmodell erklären? Der neu ausgerichtete PLAN verfolgt genau diesen Punkt. 

Zur Neuausrichtung gehört auch ein neues Logo.

 

Immer mehr Menschen erwarten heute von Marken, dass sie einen Beitrag zum Gemeinwohl leisten und neben dem wirtschaftlichen Erfolg ökologische und sozial verantwortungsvolle Ziele verfolgen. Doch wie kann die Kommunikation einer derartigen gesellschaftsrelevanten Haltung glaubwürdig gelingen?

Christian Kaeßmann, Gründer und Geschäftsführer des PLAN, betont: „Besonders hohe Aufmerksamkeit schaffen Strategien, bei denen Marke und Media gemeinsam gedacht wird. Angesichts der großen ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen sollten Marken keine Zeit mehr verlieren – gemäß unseres neuen Claims: Lasst uns anfangen.“

Neuausrichtung von PLAN

Um Marken mit Verantwortung diese gesteigerte Aufmerksamkeit zu verschaffen, wird der bislang als klassischer Mediaspezialist agierende PLAN künftig Unternehmen auch in Sachen Marke begleiten – als erste Agentur der Werbe- und Kommunikationsbranche, die diese beiden Leistungsbereiche integriert anbietet.

Im Zuge der Neuausrichtung und der Stärkung der beiden Bereiche Media und Marke wird das Expertinnenteam beim PLAN deutlich vergrößert und die Struktur der inhabergeführten Agentur entsprechend angepasst.

Der Schwerpunkt der Markenarbeit beim PLAN liegt darin, für Marken eine unternehmerisch richtungsweisende Haltung zu entwickeln, die gesellschaftlich relevant ist. „Die Haltung einer Marke beschreibt, wofür sie sich einsetzt, wofür sie sich stark macht“, erklärt Anna-Luise Pielsticker, Geschäftsleitung Marke beim PLAN.

Mediaarbeit mit neuen Kommunikationsparametern

Die Markenberatung geht beim PLAN aber Hand in Hand mit der Mediaarbeit. Hier arbeitet der PLAN mit neuen Kommunikationsparametern. Sabrina Sallach, Geschäftsleitung Media beim PLAN, nennt ein Beispiel: 

„Zusätzlich zur klassischen Reichweite entwickelt der PLAN Mediastrategien für mehr Reichtiefe. Bei dieser von uns entwickelten, additiven Kenngröße zur Bewertung von sozialen und ökologischen Aspekten der Mediaplanung geht es darum, den gesellschaftlichen Beitrag des Unternehmens konsequent in verantwortungsvollen Medien zu platzieren.“

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